Du solltest auch erwähnen, daß dabei die Elektrifizierung von Hof bis Nürnberg vorausgesetzt wird. Damit sollte der einhergehende Zeithorizont klar sein. Wer den verlinkten Artikel nicht gelesen hat, könnte sonst meinen, daß sich in allernächster Zeit was tun soll. Mit einer solchen Elektrifizierung wäre dann ja der Grund für die Brechung in Hof hinfällig.
Die Elekrtifizierung vorausgesetzt!!!!! Auch steht darin, dass ggf. die Industrie Neigetechik-Triebfahrzeuge für Elektrobetrieb anbieten muss. Ich stelle mir die Ansicht die Tfz etwas komisch vor. Ein in den Kurven geneigter Triebwagen fährt mit überbreiten und geneigten Stromanbnehmern, denn wie sonst soll der Kontakt zum Fahrtdraht aufrecht erhalten werden????
Hat der ICE-T der BR 411/415 überbreite Stromabnehmer? Nein! Ist es ein elektrischer Neigezug? Ja! Die Technik dafür gibt es schon lange. Der Stromabnehmer ruht dabei auf einem Hilfsrahmen, welcher von einer Nachführeinrichtung stehts senkrecht gehalten wird. Bedeutet: Der Pantograph steht immer in der Flucht und senkrecht zum Gleis, während sich der Wagenkasten darunter neigt. Interessierten sei das "Eisenbahn Journal - Neigetechnik in Europa" empfohlen. Darin wird alles anschaulich und mit Detailfotos/-zeichnungen erklärt.