EIn Youtube-Fund von heute: Captrain testet eine Kombination aus KLV, Mischer und Kesselzug. Das spart Trassengebühren. Mal sehen, ob sich das durchsetzt:
Zitat von TS-DZW im Beitrag #2Und endlich mal eine Lok mit Stromabnehmern die man dennoch vorbildgetreu ohne Oberleitung fahren lassen kann
Viele Modellbahner werden diesbezüglich vielleicht noch eher mit der - für die oft geringen Radien besser geeigneten - Vectron Dual Mode liebäugeln. Das wissen natürlich auch die Hersteller. Allerdings geht mir persönlich der Hut hoch, wenn ich solche Phantasie-Modelle wie diese hier sehe, wo dann noch nicht mal dabeisteht, daß es sich um ein Phantasiemodell handelt:
Eine solche Lok gibt es bei der DBAG nicht und wird es voraussichtlich auch nicht geben, denn die für Übergabezüge als V90-Nachfolger bestellte "Dual Mode Light" wird Rangierbühnen haben und sich vsl. auch in anderen Dingen deutlich unterscheiden, denn es ist ja ein viel kleinerer Dieselmotor drin mit anderem Kühl- und Abgaskonzept. Ob jemals die Vollversion der Lok von der DBAG bestellt wird, steht in den Sternen. Hier werden weniger gut informierte Modellbahner unnötig auf's Glatteis geführt.
Zurück zur EuroDual: Etwas Vorsicht ist offenbar beim Modell der BSAS-Variante angesagt. Ein Kunde klagt darüber, daß der Druck beim anspruchsvollen Geiblinger-Design Mängel zeigt. Wie gravierend das in der Realität ist und ob das nur ein Einzelfall ist, bleibt aber unklar: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...902#msg-9898902
Jedenfalls gut, daß ich aus dem Modellbahn-Hobby weitgehend ausgestiegen bin. Das schont den Geldbeutel, denn angesichts dieser vielen attraktiven EuroDual-Modelle hätte ich da früher kaum widerstehen können.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #3 Eine solche Lok [BR 248 in verkehrsrot] gibt es bei der DBAG nicht und wird es voraussichtlich auch nicht geben, denn die für Übergabezüge als V90-Nachfolger bestellte "Dual Mode Light" wird Rangierbühnen haben und sich vsl. auch in anderen Dingen deutlich unterscheiden, denn es ist ja ein viel kleinerer Dieselmotor drin mit anderem Kühl- und Abgaskonzept.
Da hatte ich den Mund damals wohl deutlich zu voll genommen, denn außer der Haltebügel an der Front und der RK 900 Nachbildung muß nun doch gar nicht so viel geändert werden, um vom damaligen Phantasiemodell der verkehrsroten DB-248er zum real existierenden „Rangiervectron“ der BR 249 für DB Cargo zu kommen: