vor einiger Zeit konnte ich in der Dia-Kiste meines Vaters wühlen und einige Erinnerungsstücke scannen. Eine kleine Auswahl davon will ich Euch zeigen. Leider ist nur bei den wenigsten das genaue Datum bekannt; mein Vater war ein ausgesprochener Landschaftsfotograf, der sein Interesse für die Eisenbahn erst spät und auf Umwegen entdeckte. Bis auf die wenigen genannten Ausnahmen dürfte alles Mitte der 80er entstanden sein.
Fangen wir in der unmittelbaren Heimat an:
118 676 im Juni 1982 in Rödlitz-Hohndorf
In Oelsnitz/E., Datum unbekannt
...wo man damals überall rumgelatscht ist...
Gerne ging's auch mal an die DW nach Hohenstein-Ernstthal:
Datum unbekannt.
17.06.1984, in der Nähe der F 180-Brücke.
Selber Tag, Gegenrichtung.
In Glauchau gab es immer etwas zu sehen; ebenfalls ein Erlebnis war der Gestank vom Spinnstoffwerk:
Datum unbekannt.
Die Trommeln hat Papi immer nur mir zuliebe geknipst, die konnte er nicht leiden. Ich hingegen mochte diese Loks schon immer besonders.
"Jugendlok BW Gera" steht auf dem schwarzen Schild.
Schönes Reichsbahn-Flair, oder?
Als die "Ladies" noch ganz neu und frisch waren:
05.08.1988, Ausfahrt Glauchau Richtung Karl-Marx-Stadt
Zeitsprung von mehr als 10 Jahren:
Selbe Strecke im Juni 1998. Aufgenommen vom Areal beim Glauchauer Bismarck-Turm
19.09.1998
Auf dem alten Hetzdorfer Viadukt:
August 1982
Viadukt bei Limmritz
April 1993
Kurort Rathen
Beliebt bei Mama, Papa und Gung waren ausgedehnte Wanderungen im Muldental:
Rochlitz
Obergräfenhain
Göhrener Viadukt
Und nochmal mit Aufschaltqualm :-)
Besonders hübsch waren die Sandzüge, die nachgeschoben werden mussten und kurz vor Narsdorf häufig geraume Zeit warten mussten:
Datum leider unbekannt.
Stolzer Meister in schicker Uniform!
23.05.1988. Ort unsicher. Vielleicht bei Narsdorf an der F 175? Auf dem linken Hektometerstein kann ich mit Mühe "8,6" erkennen.
Cossen, 1984
Und noch ein paar Bilder, von denen ich weder Zeit noch Ort kenne:
@ Bw Adorf: Ich weiß es leider nicht. --- Weiß es jemand sonst im Forum? @ phpopp & MBC: Danke für die sachdienlichen Hinweise - das hilft mir beim Einordnen.
"23.05.1988. Ort unsicher. Vielleicht bei Narsdorf an der F 175? Auf dem linken Hektometerstein kann ich mit Mühe "8,6" erkennen."
Dort ist das Einfahrsignal von Narsdorf zu sehen aus Richtung Rochlitz. die ferkeltaxe hat also Narsdorf in Richtung Rochlitz gerade verlassen. Im Hintergrund ist, wie von dir vermutet, der BÜ mit der F175.