Heute gegen halb zwei rauschte unerwartet ein stattlicher Kesselzug im Haltepunkt Chemnitz Borna Richtung Küchwald. Aber nein er war nicht für das Tanklager in Chemnitz bestimmt, gerade mal eine Viertelstunde später fuhr der Zug zurück. Meine Vermutung er führe nach Hartmannsdorf war ebenfalls falsch, denn dort war er nicht...
Ich habe mit also den Spaß gegönnt und bin erstmal nach Borna gefahren. Dort rollte der Zug gerade durch und musste in Neukieritzsch einem Heidi-Container die Vorfahrt gewähren. Zeit genug für ein Foto in Böhlen-Werke:
Mit MaK DE 2700-05 bespannt ein ziemlicher Exot den ungewöhnlichen Zug. War eine derartige Maschine schon einmal in unseren Landen? Was Sinn und Zweck der heutigen Fahrt betrifft darf gern eine frische Packung Spekulatius geöffnet werden!
Laut einem Hinweis bei DSO, ist die Maschine erst seit kurzem an InfraLeuna vermietet. Damit dürfte sie ja öfter im (erweiterten) Forumsgebiet auftauchen...
Zur Ergänzung noch ein paar Sichtungsbilder von mir aus Wittgensdorf ob Bf: Für mich war es eine reine Zufallssichtung, ich hab überhaupt nichts davon gewusst. Planverkehr habe ich jetzt mal aus Zeit- und Qualitätsgründen weggelassen