Diese Woche habe ich mir in meinem Urlaub vorgenommen, mal in die Dessauer bzw. Bernburger Ecke zufahren. Die Salzzüge haben mich dort schon immer interessiert, also bin ich Donnerstag bei schönstem Sonnenschein los. Leider änderte sich auf halbem Weg die ganze Sache und am Ende sah es bei Dessau dann so aus.
In einem Schrankenhäuschen hat mir die freundliche Fahrdienstleiterrin eine kleine Auskunft gegeben, wann etwas fährt und nach einiger Zeit kam 233 233 aus dem Nebel hervor. Nochmal vielen Dank für diese Informationen.
Eine dreiviertel Stunde später kam der Russe aus dem Dessauer Bahnhof mit seiner Fuhre zurück. Da sich das Wetter nicht änderte, wurde die ganze Sache um einen Tag verschoben.
Am nächsten Tag sah die Welt gleich ganz anders aus.
Alles spielte sich wie am Tag vorher ab nur das heute 232 347 in Elsnigk an mir vorbeirauschte.
In Köthen habe ich mir ein Plätzchen gesucht um den ganzen Zug zuerwichen.
Nach einen kurzen Imbiss ging es nach Bernburg. Auf dem Weg dahin sah ich von weitem eine HVLE Maxima mit einen Kohlezug vorbeifahren. Man kann eben nicht alles haben. Vorher schaute ich mich nochmal kurz in Baalberge um. Dort kam kurze Zeit später der leere Salzzug den ich am Vormittag erwischte, allerdings mit 233 233 und gleich darauf ein kurzer Güterzug mit 233 232, der weiter nach Bernburg fuhr.
Da in Baalberge lichtechnisch um diese Zeit nicht viel möglich ist, bin ich der 233 232 gefolgt.
Diese rangierte mit ein paar Wagen im Bahnhof herum . . .
. . . bis in die entlegentsten Gleisbereiche
Am späten Nachmittag machte sich der kurze Zug dann wieder von Baalberge nach Köthen.