da ich, wie vielleicht einige andere auch, eine kurze Arbeitswoche zu bestreiten hatte, konnte ich mich ausgiebig dem Hobby widmen. Zu Beginn einige Bilder aus Westsachsen vom aktuellen Betrieb auf der DW-Linie rund um Hohenstein-Ernstthal.
Westsachsen Zu Beginn einige Bilder aus Westsachsen vom aktuellen Betrieb auf der DW-Linie rund um Hohenstein-Ernstthal.
612 151 als IRE nach Nürnberg, durcheilt am 30.09.13 den Bahnhof Hohenstein-Ernstthal.
In der Gegenrichtung passierte am selbigen Tag 155 038 den Bahnhof.
Am späteren Nachmittag durchfuhr ein Kesselzug von Hartmannsdorf kommend mit 2x InfraLeuna G1206 bespannt, den Bahnhof in Richtung Glauchau (Sachs).
Kurze Zeit später durcheilte 155 265 mit einem Autovollzug den Bahnhof in Richtung Chemnitz..
Am 02.10.13 beförderte 261 026 die abendliche ÜG von Chemnitz-Süd nach Zwickau, im letzten Licht durch die Ortslage von Grüna (Sachs).
Nordsachsen Im Bereich Nordsachsen verkehrten auf der Heidebahn (Lutherstadt Wittenberg-Eilenburg; DRE Infrastruktur) am 03.10.13 wieder Züge zwischen Leipzig und Bad-Schmiedeberg mit einer Zwischenpendelfahrt auf der Gesamtstrecke. Gefahren wurde mit einem 642er von DB-Regio Südost-Leipzig. Da auf dem südlichen (sächsischen) Streckenabschnitt seit vielen Jahren, kein ÖPNV mehr über die Schiene angeboten wird, wurde diese seltene Gelegenheit, zu einer Mitfahrt und des fotografieren genutzt. Im nördlichen Streckenabschnitt (ab Bad Schmiedeberg-Kurzentrum bis Lutherstadt Wittenberg), verkehrt die Fa. VETTER mit LVTS Triebwagen im ÖPNV. Auf dem südlichsten Abschnitt von Eilenburg bis Laußig, verkehren noch regelmäßig Güterzüge zu einigen Anschließern entlang der Strecke. Insgesamt befindet sich die DRE-Strecke in einem guten Zustand und ist noch mit viel interessanter/ historischer Sicherungstechnik ausgestattet.
642 136 war am 03.10.13 auf der Heidebahn unterwegs, aufgenommen am Morgen beim verlassen des Bahnhof von Laußig nach Bad-Schmiedeberg.
Durch den guten Streckenzustand hatten wir viel Mühe den Zug nochmals zu erwischen. Am Hp Bad Schmiedeberg-Süd, konnten wir den Zug nochmals ablichten.
Mit einem Pendelumlauf von Bad Schmiedeberg nach Eilenburg, fuhren wir als Fahrgast mit. Während der Wendezeit in Eilenburg, entstand dieses Bild der Hallenser 143 857 und ihrern RE aus Hoyerswerda.
Ankunftsbild in Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt) mit schadhaften LVTS der Fa. VETTER, im Nebengleis nach einem Bü-Unfall.
Ein Planzug der Fa. VETTER aus Lutherstadt-Wittenberg, hat soeben den Bahnhof Bad Schmiedeberg verlassen und wird in Kürze seine Endstation in Bad Schmiedeberg-Kurzentrum erreichen.
642 136 fuhr als Leereisezug zur Abstellung/Kreuzung nach Pretzsch (Sachsen Anhalt), wo das Bild an der Ausfahrt in Richtung Eilenburg entstand.
Am späten Nachmittag fuhr 642 136 wieder nach Leipzig Hbf zurück. Dabei konnte der Triebwagen nochmals in Söllichau mit Behelfseinfahrsignal D abgelichtet werden.
Das letzte Bild des Tages entstand am Einfahrvorsignal des Bahnhof Laußig in Richtung Bad Düben.
Ostsachsen Am 04.10.13 stand die Region rund um Horka im Mittelpunkt des Geschehens. Schließlich wird zum Fahrplanwechsel dieser Grenzübergang im Rahmen des Großumbaus und Vollsanierung/Streckenausbau geschlossen. Somit liegt auch hier ein schönes Refugium. mit teilweise historischer Signal- und Eisenbahntechnik in seinen letzten "Zügen"... Ich möchte mir noch nicht vorstellen, wie es nach Abschluss der Umbauarbeiten (wenn Sie überhaupt pünktlich beginnen), aussieht.
EWR 232 484 erhält in Horka Gbf als Lz-Fahrt in Richtung Polen Ausfahrt.
SU 46-047 von PKP-Cargo rangiert im Bahnhof von Horka Gbf.
PRESS 363 027 verlässt mit dem ersten Zugteil eines Holzvollzuges nach Kodersdorf den Gbf von Horka in Richtung Nisky.
Im Anschluss verließ SU46-047 mit dem Holzleerzug Horka in Richtung Polen.
Nach einigen Minuten folgte SU46 023 mit einem gemischten Güterzug in die selbige Richtung.
PRESS 363 027 mit dem zweiten Teil des Holzvollzuges auf dem Weg nach Nisky am Esig C des Abzweig Särichen.
233 306 verlässt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof von Horka Gbf in Richtung Cottbus.
Südsachsen/ Erzgebirge Im letzten Teil geht es um das Abschlusswochenende der EAB-Saison 2013 (Erzgebirgischen Aussichtsbahn), an diesem Wochenende mit Dampf, in Form von 50 3616.
50 3616 des VSE beschleunigt ihren Sonderzug auf der Fahrt von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz unt. Bahnhof. durch die Ortslage von Raschau, nach dem passieren einiger nicht technisch gesicherter Bahnübergänge.
Im weiteren Streckenverlauf, konnte 50 3616 mit der morgendlichen EAB, kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Schlettau aus Richtung Schwarzenberg, abgelichtet werden.
50 3616 im "großen Bogen" nach der Ortschaft Walthersdorf auf dem Weg nach Annaberg.
Dieses Bild entstand an der Einfahrt des Bahnhofs Annaberg Buchholz-Süd auf der Rückfahrt nach Schwarzenberg.
50 3616 hat den Bahnhof von Schlettau verlassen und rollt Scheibenberg entgegen.
Ein weiteres Bild entstand in Markersbach an der sogenannten "Schwimmbadbrücke".
Dieser Klassiker darf bei einem Bildbericht rund um die BSg-Linie natürlich nicht fehlen. Während der Nachmittagsrunde, passiert 50 3616 mit einem Verstärkungswagen der IntEgro versehen, die Markersbacher Brücke in Richtung Annaberg.
Ich hoffe der Beitrag hat Euch zugesagt und wünsche an dieser Stelle einen guten Start in die neue Woche und bis demnächst,