Mit unserer BR185 unternahm ich heute meine schon seit Dezember 2014 geplante Tour in die Oberlausitz. In Mückenhain angekommen, war der Opelzug aus Polen schon gerollt. Also hieß es warten. Durch ne Info erfuhr ich, dass der Dünger GB 49411 gut mit +60 verkehren wird und das die altbelüftete 232 189 auf ihn drauf geht. Die heraufziehenden Schlonzwolken ließen uns schnell umdisponieren von Mückenhain nach Teicha, wo 232 189 dann den Düngerzug GC 49411 Baalberge - Brzeg Dolny unter heulenden Kühlerlüftersound an uns vorbei brachte. Unser Horkaschienist war mittlerweile dazugestoßen:
Da alles auf eine Kreuzung mit der ODEG hinauslief, fuhren wir Richtung Mückenhain, wo endlich auch Sonne war. 10:10 Uhr war der Blockabschnitt Horka Pbf - Charlottenhof von der ODEG geräumt und 232 189 hatte allrecht Mühe, ihre Kalisalzfuhre wieder in Gang zu setzen:
232 294 war, nachdem sie den Opelzug XP 48435 nach Cottbus gebracht hatte, wieder Lz als Bedarfstrasse 49401 nach Görlitz gerollt. Das Gerücht, das 232 294 vor 232 189 gespannt würde und beide zusammen nach Wegliniec fahren würden, um eine Lz - Fahrt einzusparen, bestätigte sich nicht. Denn kaum war die Sonne wieder richtig da, kam 232 189 mit dem Dünger in den ersten polnischen Bahnhof nach der Grenze, Zgorzelec gerollt. Die Leiter am polnischen Hauptsignal bot geeignete Aufstiegeshilfe
In Wegliniec kamen wir nahezu zeitgleich mit 232 189 und ihrem Zug an. Sie stand noch ein paar Minuten am Zug, ehe sie umrangieren durfte. Mit BR185, DerHorkaschienist sowie die schon vor Ort anwesend gewesenen FMT und mario47511 hatten wir einen nettes kleines Forumstreffen in Kohlfurt:
Als wir nach einem potentiellen Zug für 232 189 als Gegenzug suchten, mussten wir feststellen, das es nichts gab. Alles PKP Cargo. Nichts für Schenker. Doch ST 46 001 setzte sich an eine Reihe von polnischen PKP Falns. Nach langen Warten kam diese mit ihrem Zug vor der Kulisse des Fabrikgeländes in Piensk vorbei:
Den Abschluss bildet die 232 294 Lz in Görlitz Hbf, die immer noch auf Erlaubnis ihrer Fahrt nach Polen wartete:
Grüße an alle Getroffenen Gruß noch an FMT und mario47511