Wie bekannt bin ich gerne in dieser Region, da die Landschaft im Einklang mit den Bahnstrecken dort einfach klasse ist. So machte ich mich auch am 24.05.2021 von Plauen auf dem Weg gen Česká Lípa. Dabei wollte ich mit der aufgehenden Sonne den Mn 86121 vor den Toren der Stadt einfangen. Doch ab Děčín fuhr man nur in einer Nebelwand, von der Sonne noch nichts zu erahnen. Demzufolge schaute ich am Bahnhof in Česká Lípa ob der Zug vielleicht schon eingetroffen ist. Aber es war jedoch nur ein Kesselzug mit der BF Logistics 740 634 im Bahnhof abgestellt.
Da Lokfan noch nachkommen wollte, verweilte ich am Bahnhof und wartete bis der Zug von Děčín eintraf. Die Sonne konnte sich so langsam durch den Nebel durch kämpfen. Gegen 5:40 Uhr traf der Mn 86121 mit 4 Diesellokomotiven in den Bahnhof ein. Zuglok die 750 338 dahinter die 753 301 gefolgt von 2 Transistoren. Im Bahnhof wurden die Züge neu zusammengestellt. So sollte ein Transistor mit leeren Holzwagen gen Jestřebí fahren. Die 753 301 in das Lausitzer Bergland nach Rumburk dabei noch den zweiten Transistor nach Nový Bor zum rangieren mit nehmen und die rote 750 338 sollte den Mn 86121 nach Jablonné v Podještědí bringen.
Hier ein Bild mit der 742 334 und 2 leeren Holzwagen für die Bedienung in Jestřebí und dahinter noch die 750 338 mit der 753 301.
Die Bahnfans die sich mittlerweile sammelten machten sich langsam wieder bereit für die Verfolgung der Züge. Wir entschieden uns für den Mn 86121 der nach der Zusammenstellung ein paar Holzwagen und Kohle für Jablonné v Podještědí bei hatte. In der bekannte Fotokurve bei Zákupy bezogen wir Stellung auf dem Baum.
Schnell ging es weiter nach Jablonné v Podještědí um die Rangiervorgänge noch mit betrachten zu können. Bei unserer Ankunft waren die Holzwagen schon platziert aber die Kohle musste noch zum Händleranschluss gebracht werden. Hier konnte die 750 338 wie als geplanter Fotozug an dem alten Laderampeschuppen aufgenommen werden.
Wenig später drückte die Lok die Wagen in den Anschluss.
Dann fuhren wir gemeinsam mit einem getroffenen Bahnfan gen Brniště um dort den Zug mit den aus dem Zementwerk gebrachten Zwiebelwagen noch aufzunehmen. Hier wird Lokfan dann sicher auch noch Bilder hinzufügen. Eine Verfolgung nach Abfahrt in Brniště schlug wegen der Baustellen an den Straßen leider fehl.
Der getroffene Kollege hatte aber Informationen, dass die 753 301 noch nicht in Nový Bor ab sei und so dort noch eine Zugverfolgung möglich ist, da an mehreren Bahnhöfen noch Waggons abgehängt werden sollten. Wir schlossen uns ihn an. Danke für die Hilfe und das Finden der interessanten Stellen. Unser nächster Anlaufpunkt lag bei Svor an der Ausfahrt vom Bahnhof mit Sicht auf dem 760m hohem Klíč. Die Sonne musste leider nochmal hinter die Wolken aber für das Bild bot es kleinen Abbruch. Mit 7 Waggons zog die 753 301 an uns dann vorbei.
Weiter ging die Verfolgung nach Chřibská hier wurden die letzten beiden Holzwagen vom vorherigem Bild abgehangen. Dann schnell weiter nach Rybniště. Die Sonne zeigte sich auch immer mehr so konnte man die 753 301 bei der Einfahrt im Sonnenlicht einfangen.
In Rybniště ging ein Kohlewaggon vom Zug zum dortigen Kohlehandel. Hier noch eine Aufnahme nach dem umsetzen aus dem Anschluss.
Gefolgt mit einer Aufnahme der parallel Fahrt der Brille 753 301 und der Brotbüchse 810 751 aus Varnsdorf in den Bahnhof hinein.
Anschließend fuhren wir weiter Richtung Krásná Lípa. Der Mn 86010 hatte derweil immer weniger Waggons im Gepäck und fuhr schnell an der nächste Fotostelle vorüber.
In Krásná Lípa wurde bereits der letzte mit Kohlebeladene Ea abgehangen und sich für die Weiterfahrt nach Rumburk vorbereitet. Dazu bekam der Lokführer noch von der Fahrdienstleitung einen Dienstauftrag für die Weiterfahrt übereicht. Dies konnte gleich noch mit Bildlich festgehalten werden nach dem der Personenzug den Bahnhof in Richtung Süden verlassen hatte.
Wir machten daraufhin erst einmal etwas Pause und überlegten wo wir die Rückfahrt noch einfangen könnten. Nach Informationen wird dabei jedoch die 753 301 nur Lz unterwegs sein. Eine Autopanne mit Nagel im Reifen machte es uns dann auch noch einen Strich durch die Rechnung. Immerhin standen wir mitten im Wald noch an der Bahntrasse und konnten die Lz-Leistung noch mit aufnehmen.
Der tägliche Sandzug von Libuň - Řetenice konnten wir werden der Reifenpanne an Acta legen und suchten erst mal eine Werkstatt auf da wir das Rad nicht ab bekamen.
Nahezu einen Monat später am 21.06.21 hatte ich einen freien Tag und nutze diesen für eine Weitere Fahrt in das tschechische Lausitzer Bergland. An diesem Tag mal ohne Nebel so positionierte ich mich an der Stelle vor dem Ort und wartete auf den Mn 86121. Pünktlich auf die Minute traf die 750 338 mit einem reinen Kesselzug und als Schub 2 Transistoren bei mir ein. Der "Kesselzug" ist für das Tanklager in Česká Lípa bestimmt gewesen.
Die Hoffnung das die 750 338 noch Waggons für Jablonné v Podještědí mit bringen könnte erübrigten sich dann schnell. Nun ja so wurde die Lz Leistung nach Brniště an der geplanten Fotostelle noch aufgenommen.
Ein Abstecher nach Mimoň sollte nochmal die alte Bahntechnik an dem Bahnübergang herhalten, die Lok war natürlich schneller aber die Holzschranken sind jedenfalls ein besonderes Highlight. Diese werden mit Sicherheit nicht mehr lange hier vorzufinden sein.
Des weiteren ist in Pertoltice pod Ralskem noch die Korbeltechnik vorhanden bei der der Schrankenposten noch mit der Hand die Korbe betätigt um die Schranken zu schließen. Foto entstand aber bei einem anderen Ausflug in diese Region.
Weiter aber zu der Übergabe. Wie sooft wurde aus dem Nahe gelegenen Zementwerk ein paar Zementwaggons nach Brniště gebracht und diese werden dann mit der 750 338 gen Děčín gefahren. Jetzt hatte auch die Sonne wieder Oberhand und der Mn 86120 konnte an der Ausfahrt aus dem Bahnhof im besten Sonnenlicht eingefangen werden.
Ich verfolgte den Zug und versuchte ihn in Stružnice noch einmal zu erlegen. Durch den Halt und Kreuzen in Česká Lípa hatte ich trotz der Baustellen keinerlei Probleme. Jedoch erkundigte ich mich hier beim freundlichen Fahrdienstleiter ob der Güterzug schon durch sei. Wie es sich gehört begrüßte dieser dann den ankommenden Güterzug bei der Durchfahrt im Bahnhof.
Dies soll es zumindest von meiner Seite von den Güterzügen hier gewesen sein ein weiterer Bericht zu den Touristikzügen in dieser Region folgt später mal noch.