Auch wenn ich den Umleiter nach Zeitz verpasst habe, konnte ich heute einige Impressionen vom Schienenstrang einfangen. Los ging es am Abzweigung Saara und 261 089 mit einer bunten Übergabe aus Tröglitz:
Nach einigen Erledigungen konnte ich an der im Bau befindlichen Querspange bei Liebschwitz einem RS1 auf der Fahrt Richtung Gera hinterher schauen:
Auf der Fahrt in die Stadt sichtete ich die von Michael gemeldete Traxx der ITL und ich spekulierte auf die Abholung eines Kesselzugs aus Lederhose. Am Bahnhof Niederpöllnitz genoss ich dann die Sonne, als sich tatsächlich lautstark in der Ferne eine Zugfahrt ankündigte. Zuerst ein Zugsuchbild:
Dann steuerte ITL 285 106 den letzten Bahnübergang vor dem Abzweigbahnhof Niederpöllnitz an:
Wo Licht ist, da fällt schärfer Schatten und wehe man mag nachmittags Züge in Richtung Osten ablichten. Aber die Betriebsamkeit in Niederpöllnitz verführte zum Abdrücken:
Zuerst setzte 285 106 ans andere Zugende um und nur wenig später schleppte die neutral lackierte 76 111 neben den leeren Schrottwagen eine ordentliche Portion frisch geformten Stahl an:
Es nahten zwei RS1 als EB 80853 nach Saalfeld aus der Gegenrichtung...
...bevor es langsam weiter gehen konnte:
Und zum Schluss noch ein weiter RS1 in Richtung Gera kurz nach dem Verlassen von Weida. Scheinbar hat man im Zuge des Umbaus auf ESTW etwas den Bahndamm gerodet.