"Der Zug ist abgefahren" oder auch "Spurensuche 63 Jahre nach der letzten Bahn..." Aufgewacht oder Aufgeschreckt durch die Tatsache das die Bagger den Güterschuppen schon dem Erdboden gleich gemacht haben trieb es mich noch einmal nach Schneeberg Neustädtel. Die am 19. September 1859 eröffnete Eisenbahnstrecke Schneeberg - Schlema unt Bahnhof hatte hier in Neustädtel ihren Anfang und endete in nur 5.2 km in der Strecke Zwickau - Aue - Schwarzenberg. Als ab 1917 der Kurbetrieb in Oberschlema einsetze, führte dies zu einem bedeutenden Anstieg der beförderten Personen, da fast alle Kurgäste mit der Eisenbahn anreisten. In den 1930er Jahren gab es von Oberschlema sowohl Kurswagen nach Berlin als auch durchgehende Schnellzüge bis Leipzig. Als 1946 der Uranabbau der sowjetischen Wismut AG im Erzgebirge begann, erhielt die Strecke innerhalb kürzester Zeit eine herausragende Bedeutung. Speziell für den Arbeiterverkehr auf dieser Strecke wurden im Februar 1952 die ersten vierteiligen Doppelstockeinheiten (Gattung DBv) in Dienst gestellt. Geschuldet dem Bergbau wurde am 7. April 1952 letztmals Personenverkehr und am 12. Juni 1952 Güterverkehr nach Schneeberg durchgeführt, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet war. Soweit ein kleiner Ausflug in die Geschichte der kurzen Strecke. Nun aber einige aktuelle Impressionen aus dem Bahnhof Schneeberg Neustädtel.
Noch immer fast unverändert präsentiert sich der kleine Lokomotivschuppen mit dem markanten Tor...
Von der ehemaligen Gleisseite aus bietet sich dieser Blick auf den Hausbahnsteig mit dem Empfangsgebäude...
Ein Blick ins innere verdeutlicht den aktuellen Zustand des Gebäudes.
Man muss schon genau hinsehen um nach den vielen Jahren Spuren von der Eisenbahn zu finden. Hier bin ich dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes drüber gestolpert. Die Bahnsteigkante des Hausbahnsteiges....
Drinnen Verwüstung aller orten das Wasser vom Dach kommt auch im Erdgeschoss ohne Widerstand an...... Die beiden nächsten Bilder wurden von mir ein wenig bearbeitet... Natürlich lagen da die alten Aufnahmen nicht umheer wäre ja zu schön gewesen...
So das soll`s gewesen sein ich hoffe das die Aufnahmen ein wenig gefalle auch wenn der Zustand und das Ende des ehemaligen Empfangsgebäudes wohl besiegelt sind....