Eine kleine Sache hatte ich noch gefunden. Wie die Überschrift schon verrät, geht es um die 103 233. Eines Tages kam die Ankündigung von einem Sonderreisezug. Er kam von Prag und sollte nach Leipzig oder weiter fahren, ich kenne das Fahrtziel von einst nicht mehr. Was hängt also an dem Zug dran. Klar ab Vojtanov brachte eine 232 die fünf belgischen Wagen bis nach Reichenbach. Die Meldung, das eine 103 den Zug ab dort weiterfahren soll, stellte eine kleine Sensation dar. Warum ausgerechnet die verkehrsrot lackierte 103 233 eingeteilt war, entzieht sich meiner Kenntnis, es kann auch nur purer Zufall gewesen sein. Eine 103 in beige-rot hätte mir natürlich gefallen. Aber was soll's, immerhin kam eine 3er bis zu uns ins Vogtland, wo wir doch alle diese Lok so verehrten. Rechtzeitig begaben wir uns zum Bahnhof und an dem 6.10.2003. Die Maschien stand schon da und wartete auf die Ankunft des Sonderzuges aus der Stadt an der Moldau. Gang und ich schauten noch einmal an die Lok, die Freude war umso größer, als unser Kollege Dieter aus der Lok rausschaute. Er war um die Jahrtausendwende zum Fernverkehr Leipzig gewechselt und ich war schon seit 1996 nicht mehr im Bw Reichenbach. Klar musste dann ein Portrait mit dem Meister und seinem Roß angefertigt werden.
Der Zug aus Prag war angekommen und wir beide suchten zügig unsere vorher aussondierte Stelle ein paar Meter weiter draußen aus dem Bahnhof auf. Die Spannung stieg an, sorgenvoll blickten wir auf die vielen Wolken am Himmel.
Wir hatten das Glück auf unserer Seite, im perfekten Sonnenloch kam 103 233 mit ihrem Fbz 29006 angerauscht. Auch der Zug mit den fünf belgischen Wagen wirkte sehr exotisch in unseren Breiten. Viele Gelegenheiten gab es nicht, dass sich eine 103 ins Vogtland verirrte. Am 19.11.2013 sowie am 21.5.2014 kam kurz vor Fristablauf die 103 222 mit einem Messzug bis Mehltheuer. Ob sich ein Besuch der 103 noch einmal wiederholt, wissen wir alle nicht.
besagte 103 222 habe ich gestern im Frankenwald in neuer Lackierung sichten dürfen, ebenso habe ich sie am 19.11.13 in Mehltheuer am Messzug erlegen können, danke für deinen super Beitrag...