Von Emanuela solle man die Finger lassen. Mit dieser Aussage meldeten sich Fettes Brot zurück. Wir Chemnitzer "Fuzzies" hatten aber andere Sorgen, schließlich konnte man die Finger wieder kaum vom Kamerauslöser lassen. Der März 2005 blieb als überdurch- schnittlich schneereich in Erinnerung. Politisch hängen geblieben ist die misslungene Wiederwahl von Ministerpräsidentin Heide Simonis im Schleswig-Holsteiner Landtag (17.03.). Nach vier gescheiterten Wahlgängen stand sie wie versteinert da: "Und was wird jetzt aus mir?" Wie wärs mit Let's Dance...?!
Langsam musste man sich vom (alten) unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz verabschieden. Der Güterbahnhof wurde bereits 2001 abgerissen und jetzt sollte der Personenbahnhof bald kastriert und modernisiert werden. 642 728 erreicht den unteren Bf von Chemnitz her am 05.03. Die VT 642 der Erzgebirgsbahn tragen nun seit kurzem den großen Schriftzug an der Seite.
Am 10.03. habe ich mich zum Sonnenaufgang am ehemaligen Hilbersdorfer Ablaufberg postiert, um den 47335 abzupassen. Zuvor kam 202 781 des Weges, die wird wohl mal wieder den Wolkensteiner Pflug ins Gebirge schieben...
Der 47335 folgte planmäßig mit der relativ frischen 155 116. Die Lok wurde 2004 nach einem schweren Unfall aus Teilen von 155 090 wieder aufgebaut.
Hier nun das erste 241-Foto im Rückblick meinerseits. 241 449 verlässt Chemnitz Hbf in Richtung Siegmar mit dem Leerzug. Dort auf der "Möbelrampe" wurde "CPC" angetroffen (siehe Schatten) und von 202 781 in Kenntnis gesetzt. Kurzentschlossen ging es gemeinsam ins Gebirge.
Als wir vor Ort waren, war 202 781 bereits auf dem Rückweg von Bärenstein (Kr. Annaberg) nach Cranzahl, hier am BÜ Richter- straße bei Cranzahl (10.03.).
In Cranzahl wurden noch ein paar Gleise beräumt und anschließend gab es eine Beinahe-Doppelausfahrt, die V100 hat deutlich die Nase vorn. Wie man sieht, kam der Bahnhof die ersten 133 Jahre ohne Ausfahrsignale aus.
Nachdem die 781 den Pflug wieder abgeparkt hatte, ging es Lz ins Aw Chemnitz zurück. Kurzer Halt in Zschopau. Die Lok hatte wenige Tage später unwiderruflich Fristablauf. Es kursierte das Gerücht, sie würde beim Schlettauer Verein unterkommen. Daraus wurde aber nichts und die Maschine wurde zunächst teilweise und später komplett zerlegt.
Die schon im Januar gezeigten Ölzüge nach Küchwald wurden häufiger von ITL gefahren. Am Sonntag, dem 13.03. wurde der Leerzug abends von 118 003 abgeholt. Auch 2009 und 2010 konnte die ITL-118 noch in Küchwald angetroffen werden, und, wer weiß, vielleicht ist ja mal wieder 118 552 vor diesem Zug im Einsatz?
Wieder eine Verkettung von Zufällen verschaffte mir diesen Schnappschuss von 151 049 in der Einsatzstelle Engelsdorf. Die designierte Museumslok war unpassenderweise mit Einholmpantographen ausgestattet. Im Frühjahr 2008 ist sie dann doch noch verkehrsrot geworden. Am 18.03. rückt sie in die Nacht aus. Da es sehr schnell gehen musste, leider mit "Mastschaden".
Fast vergessen sind die Albinos unter den VT 612. Nach dem schnellen IC-Aus sind sie wieder in den RE-Dienst abgewandert. Am 20.03. war 612 492 mit einem unbekannten Rotling auf der Bahrebachbrücke bei Chemnitz-Heinersdorf gen Chemnitz Hbf unterwegs.
Ebenfalls an diesem Tag gab es IC-Umleiterverkehr über Riesa, vermutlich weil Freiberg an das EStw angeklemmt wurde? 145 029 schleicht über den Bahnübergang Glösaer Straße an der ehemaligen Abzweigstelle Furth.
Der März geht zur Neige, die Tage werden länger und länger. Der 47335 ist nun 7 Uhr schon ganz gut ausgeleuchtet. Somit störte es auch nicht, dass er am Montag, dem 21.03 ausnahmsweise in Chemnitz Hbf durchrauschte. 155 101 schleift die 139 als Wagenlok mit, rechts steht die Kohle mit 241 353. In der Kamera hatte ich damals einen "Kodak Elite Chrome Extracolor"(ISO 100), welcher die Farben für meinen Geschmack fast zu "knallig" wiedergab.
Der Bahnhof Schlettau am Karsamstag (26.03.). Ein Sonderzug aus Chemnitz erreicht den Bahnhof. Dies war der erste Einsatz von 50 3648 auf der BSg seit der Streckenreaktivierung. Nachdem sie 1997/98 erstmals hier im Einsatz war, sollten nun bis März 2009 noch viele Einsätze im oberen Erzgebirge folgen.
Ein kleiner Sprung auf den Nach-Ostern-Dienstag (29.03.). Es sind die letzten Tage der "Mumienroller" auf der KBS 525 im Plandienst. 628 592 und 591 stehen am Bahnsteig 3 in Chemnitz Hbf abfahrbereit nach Leipzig - wir kommen mit! (Beim aktuellen Schildbürgertum um die Ausschreibung der RE-Verkehre erleben die 628er vielleicht ab 2016 gar ein Comeback auf der KBS 525? :)
Ziel war der Leipziger Güterring. In Leutzsch hatte ich am Vortag eine "Polenkohle" mitsamt Latz-155 148 auf dem Rand stehen sehen. Auf gut Glück ging es hin und tatsächlich: Der Zug stand noch da und die Lok war sogar aufgebügelt. Wenige Minuten später fuhr der Zug in Richtung Großkorbetha aus - Timing!
Minuten später betrat 155 078 aus der Gegenrichtung die Bühne. Heute sieht es hier "anders" aus.
Beim abschließenden Besuch des Bf Großkorbetha kam noch die ZDF-Werbelok 120 151 mit IC gen Leipzig vor die Linse.
Wie es der Zufall wollte, war 155 078 am nächsten Tag (30.03.) für die erste Übergabe aus Chemnitz Süd eingeteilt. Die Auslastung ist für die damalige Zeit relativ mau, nur ein bisschen Holz und die Hartmannsdorfer Gaskessel, Ausfahrt Hbf.
Am 31.03. kam 229 120 der MEG (301) als Messfahrt auf die KBS 525 nach Chemnitz, leider ohne Anhängsel. Hier die Ausfahrt Burgstädt am Bahnübergang "Hänflingsberg".
Die Lok wendete am Bahnsteig 1 in Chemnitz Hbf. Heute steht an dieser Stelle kein Gleis mehr, nicht einmal die Bahnhofshalle, denn diese wurde verkleinert. Hier ist heute der mit Bäumen bepfanzte "Freiluft-Wohlfühlbereich".
Abschließend ein Bild vom nachmittäglichen Militärtransport aus Frankenberg (Sachs). Übrigens der erste mit BR 232 auf der KBS 516. 232 296 und Schlusslok 298 104 brachten das Kriegsspielzeug bis Chemnitz Hbf. Dort hat 140 874 den Zug MCVS 90137 [Frankenberg (Sachs) - Bergen (b Celle) Lagerbahnhof] übernommen. Die "Beckerbrücke" zwischen Süd und Mitte war damals beliebter Fotopunkt für nachmittägliche Güter-/Sonderleistungen (31.03.).
Ich häng an dieser Stelle mal noch eins vom "Unteren" in Annaberg ran. Am 23.April 1994 wurden in der Ausfahrt Richtung Cranzahl die Gleise gewechselt, weshalb auch 346 291 im Bauzugdienst stand. Die V 100 (201 881) müßte zum im Hintergrund stehenden Reisezug gehören, welcher aus Chemnitz kommend in Annaberg wegen der Bauarbeiten endete. Genau weis ich das aber nicht mehr.