Eben entdeckt im HiFo von DSO. Es soll zwar nicht so sein, aber in dem Fall will ich hier gerne diesen Verweis zu dem herrlichen Beitrag von einem guten Freund bringen. Erinnerungen kommen auf an das Jubiläum, besondersan die 55 669, die lange Zeit bei uns in Jocketa am ehemaligen Agl zum Talsperrenbau stand. Abgeholt wurde sie irgendwann von einer V100. Die alte preußische G7 stand etliche Jahre geschützt im Bw Greiz, heute ist sie vermutlich in Dresden Altstadt.
zunächst erst mal Danke für den sehr schönen Link. Das 55 669 mal im Bw Greiz abgestellt war, wusste ich noch gar nicht. Derzeit ist 55 669 im Bw Dresden-Altstadt beheimatet.
MfG Est Plauen
Deutsche Reichsbahn - Wie sie einmal war und nie wieder sein wird!
Hobby Eisenbahn - Ein Laster muss der Mensch haben!
Das mit Greiz ist ja irgendwie bekannt. Diente bei den Videoaufnahmen Anfang der 90er für die Aufnahmen mit der 03 für "Die Dampflokzeit" als Staffage mit Güterzug im Bahnhof. Das mit dem Abstellplatz in Jocketa wusste ich noch nicht.
Kurze Berichtigung zu Greiz: Die Lok in dem Video, die damals längere Zeit in Greiz abgestellt/beheimatet war, war aber 57 3297. Heute ist die in Chemnitz im SEM. Ich wusste auch nicht, dass 55 669 mal in Greiz abgestellt/beheimatet war. Die Vermutung, dass sie aktuell in DD-Altstadt steht, sollte stimmen.
Moki erst mal Dank für den Link faszinierend die bulligen 95er um Saalfeld .Ich selbst bin gleich nach der Wende mit einem Sonderzug der IGE Hersbruck von Probstzella über den Berg nach Sonneberg gefahren,damals wurde der Zug getrennt und drei Wagen wurden an eine 94er gehängt die restlichen 6 beförderte die 95 027 ,aber mit Elan ,dagegen die 94er mit den 3 ganz schön zu schnaufen hatte. Der Sonderzug Leipzig Plauen zum 125 ,Jubiläum wurde von einer 62er gezogen,die es zu meiner Zeit bis 1957 im Vogtland nicht gab,schön die 55er ,ja die alten "Preissen",wie man hier in Bayern gerne noch sagt ,hatten schon schöne Lokomotiven.
Schöne Ostern mit viel Sonne und Eier zum suchen ;
Zitat von VX90 im Beitrag #4Kurze Berichtigung zu Greiz: Die Lok in dem Video, die damals längere Zeit in Greiz abgestellt/beheimatet war, war aber 57 3297. Heute ist die in Chemnitz im SEM. Ich wusste auch nicht, dass 55 669 mal in Greiz abgestellt/beheimatet war. Die Vermutung, dass sie aktuell in DD-Altstadt steht, sollte stimmen.
Gruß VX90
Stimmt natürlich, war ne Verwechslung meinerseits. War der "hassliche" Storch von ner 57er.