die ersten 2 Tage des langen Osterwochenendes, waren der Lausitz vorbehalten und von einem Sonne-Wolken-Mix geprägt, welcher sich in den meisten Fällen zu Ungunsten des Fotografen auswirkte. Aber die Ergebnisse will ich Euch dennoch zeigen:
03.04.2015
OSEF-Ferkel auf dem Weg von Löbau (Sachs) nach Rumburk, aufgenommen am Posten 6 im Stadtgebiet von Löbau.
An diesem Tag, lag unser Hauptaugenmerk auf dem Abschnitt zwischen Ebersbach (Sachs) und Rumburk (CZ). Dabei entstand u.a. dieses Bild am Haltepunkt Jirikov-Filipov auf dem Weg nach Rumburk.
Die Rückfahrt, wurde im ehemaligen Bahnhof von Jirikov abgewartet. Das Gleis am linken Bildrand befindet sich bereits auf deutschem Territorium und bildet die Strecke Bischofswerda-Zittau.
Das nächste Motiv sollte am Einfahrsignal von Rumburk umgesetzt werden. Doch in eigentlicher Lichtrichtung blieb uns ein Sonnenbild versagt und in der Gegenrichtung trat sie im unpassenden Moment zutage.
Am Abend zeigte sich die Sonne nochmals von ihrer schönsten Seite als das Ferkelgespann die Ortslage von Niedercunnersdorf passierte.
04.04.2015
118 552 der ITL beförderte an diesem Tag den Sonderzug der OSEF’s von Löbau (Sachs) nach Hosena. Dabei passierte sie mit dem Sonderzug den ehemaligen Hp Hausdorf am Streckenabschnitt von Kamenz nach Straßgräbchen-Bernsdorf gelegen.
Danach pendelte Sie mehrfach mit dem Zug zwischen Kamenz und Hosena und konnte dabei an der Ausfahrt von Straßgräbchen-Bernsdorf in Richtung Kamenz abgelichtet werden.
Durchfahrt Cunnersdorf in Richtung Hosena
Durchfahrt Cunnersdorf in Richtung Kamenz
Am Abend ging die Reise wieder zurück nach Löbau (Sachs). Dabei konnte der Zug nochmals bei Bischheim-Gersdorf abgewartet werden.
Das letzte Bild des Tages entstand in Großröhrsdorf auf dem Weg nach Löbau (Sachs). Leider waren die meisten Motive unglücklichen Lichtverhältnissen zum Opfer gefallen. Die Sonderfahrten sollten dennoch entsprechend gewürdigt werden, auch mittels einer Mitfahrt im Zug u.a. von Löbau nach Rumburk und Kamenz nach Hosena und zurück. Ich wünsche Euch noch schönes Osterfest und bis demnächst,
den Ostersonntag verbrachte ich im Regionalbereich Chemnitz und widmete mich hauptsächlich der Sonderfahrt des VSE auf dem Abschnitt der Flöhatalbahn zwischen Hetzdorf und Pockau-Lengefeld.
Aber nun zu den Bildern des heutigen Tages: 05.04.2015
RE3 nach Dresden Hbf mit unbekannter 143er auf der DW-Linie in Falkenau (Sachs).
RB-Kreuzung in Hetzdorf (Flöhatal)
VSE 50 3616 mit Sonderzug nach Pockau-Lengefeld in der Ortslage Floßmühle
Einfahrt in den Bahnhof Pockau-Lengefeld
Pockau-Lengefeld
Nach dem ergänzen der Wasservorräte mit Wasser aus der Flöha, ging es zurück in den Bahnhof.
Die Rückfahrt nach Schwarzenberg, wurde in Hetzdorf (Flöhatal) abgewartet.
Im zarten Abendlicht passiert die Fuhre die Ortslage Falkenau (Sachs) in Richtung Flöha.
Dank der Bekanntgabe der Fahrtzeiten, für den Kalkzug von Chemnitz-Küchwald nach Blankenburg (Harz), konnte ich dieses Bild in Wittgensdorf ob. Bhf. anfertigen. Ich wünsche Euch noch eine angenehme Woche,