das Gerangel zwischen Land, Landkreisen und EIU/EVU auf der Mecklenburgischen Südbahn kann mittlerweile auch Bände füllen. Da dies für die meisten EFV'ler aber wohl eher uninteressant ist, hier nur ein Kurzbericht. Dazu zitiere ich mich zunächst selbst. Das war der Stand am 13.12.2014:
Zitat von MBC im Beitrag 13.12.2014 - Abschied von der Schiene?! KBS 172: Parchim - Waren (Müritz), SPNV-Ausdünnung und Betreiberwechsel Auf der traditionsreichen Mecklenburgischen Südbahn ist die Gesamteinstellung des SPNV zwischen Malchow und Parchim in letzter Minute abgewendet worden. Auf diesem Abschnitt soll(te) der Verkehr gänzlich auf Busbetrieb umgestellt werden. Damit wäre der (einstige) Knoten Karow (Meckl) im Personenverkehr nahezu bedeutungslos geworden, sieht man von gelegentlichem Sonderverkehr zwischen Güstrow und Meyenburg ab. Die Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) springt wieder einmal in die Bresche und übernimmt als EIU den Abschnitt Parchim - Karow von DB Netz AG. Der durchgängige Personenverkehr war bisher Aufgabe der ODEG. Diese wird nun im Abschnitt (Neustrelitz -) Waren - Inselstadt Malchow von DB Regio verdrängt. Auf der Reststrecke nach Parchim fährt nun eigenwirtschaftlich die HANSeatische Eisenbahn GmbH.
Wismar, Güstrow, Meyenburg, Waren und Parchim - in nicht weniger als fünf Richtungen konnte man bis Mitte der 1990er Jahre noch von Karow aus mit der Eisenbahn fahren. 2014 standen auch die letzten Reste zur Disposition. VT650.86 erreicht von Parchim kommend den verwaisten Bahnknoten (07.05.2013).
HANS hatte trotz der Kahlschlagpläne auf ein Einlenken seitens der Politik gehofft. Da dies bisher nicht erfolgte, gab man vor ca. 10 Tagen bekannt, den eigenwirtschaftlichen Zugverkehr zwischen Parchim und Inselstadt Malchow zum 31.03.2015 ausklingen zu lassen. Ob heute wirklich der letzte Tag für diese Zugverbindung ist, dürfte niemand wissen. Vermutlich wird das Ganze noch um einige Kapitel ergänzt werden. Die EGP/HANS/... sind immer für eine Überraschung gut. Die Zähigkeit im Ringen um die Eisenbahn in dieser Region verdient Respekt.
In Malchow musste der Reisende ab Dezember 2014 Entscheidungen treffen: Ein Haltepunkt, ein Bahnsteig, zwei Eisenbahn- unternehmen, zwei Richtungen. Der Haltepunkt ersetzte im Dezember 2012 den Reisendenhalt im Bahnhof Malchow und befindet sich unmittelbar vor dem Malchower Einfahrsignal (aus Richtung Karow).
Am sehr wechselhaften Sonntag, dem 29.03.15 nutzten doch noch einige Reisende die Züge zwischen Parchim und Malchow. Der obligatorische "Abschiedstourismus" trägt seinen Teil dazu bei.
Die Ausmaße des Bahnhofs Karow (Meckl) passen nicht so recht zur Struktur der Region – denn er hat fast so viele Gleise, wie der Ort Häuser. VT 504 001 ist da schon eher auf den Reisendenbedarf zugeschnitten. Der kleine Triebwagen verlässt den Knoten in Richtung Parchim. Der gesamte Bahnhof steht unter Denkmalschutz, ein schwacher Trost und alles andere als eine Garantie für seinen langfristigen Erhalt.
Auch Parchim hatte einst stattliche Gleisanlagen, heute immerhin noch ein gepflegtes, bedarfsgerecht zugeschnittenes Provinz- bahnhöfchen. VT 504 001 fährt wieder in Richtung Malchow aus. Parchim wird weiterhin mit ODEG-Zügen aus Richtung Schwerin und Ludwigslust bedient.
In Zeiten, wo einmal Umsteigen auf einer Relation wie Dresden-Nürnberg schon als unzumutbar gilt, haben derartige Splitterverkehre in Mecklenburg wohl keine Chance mehr.
Fortsetzung nicht ausgeschlossen! Stand, 31.03.2015; 19:40 Uhr: Der Zugverkehr im April'15 wird u.a. mit Spendengeldern(!) aufrechterhalten.