auch in der ersten Hälfte des Monats April entstanden bereits wieder einige Bilder, welche das Hobby betreffen. Eine Auswahl der letzten Tage findet Ihr in diesen Beitrag.
Aber nun zu den Bildern:
Der am 07.04.15 mit 294 889 bespannten Übergabe von Chemnitz-Süd nach Zwickau, wurde in Grüna (Sachs) aufgelauert.
Am Folgetag dem 08.04.15 zeigte sich die Übergabe in Hohenstein-Ernstthal wiederum mit 294 889, allerdings in deutlicher längerer Form.
Das TIF (Tunnelinspektionsfahrzeug) bei seiner Fahrt von Schwarzenberg nach Cranzahl und im weiteren Verlauf zum Kühberg-Tunnel stand am 09.04.15 auf dem Programm. Das Bild zeigt 709 001 am Solarfeld in Scheibenberg.
Zwischen den beiden Aufnahmen liegen mehr als 90min als der Zug die Ortslage von Walthersdorf verlässt. Grund hierfür waren umgestürzte Bäume zwischen Scheibenberg und Schlettau.
Nach einem schnellen Richtungswechsel in Annaberg-Buchholz Süd erwarteten wir in der Ortslage von Sehma den TIF auf seiner Fahrt in Richtung Cranzahl.
In Königswalde gelang die nächste Aufnahme des TIF, nach über 4 Monaten dürfe dies wieder die erste Zugfahrt auf diesen Abschnitt der gewesen sein. Am rechten Bildrand verlief einstmals die Strecke nach Annaberg-Buchholz oberer Bhf, welche im Bahnhof Königswalde (702m ü. NN) in die WA-Linie mündete.
Inspektion des nur 94m langen Kühberg-Tunnels zog sich länger hin als erwartet. Aus diesem Grund entschieden wir uns für das gezeigte an der Sehmaer Straße.
Das Abschlussbild des Tages, bildete die Ausfahrt von 709 001 aus dem Bahnhof Cranzahl.
152 030 passierte am 10.04.15 mit einem Kesselzug den Bahnhof von Wüstenbrand. Leider versteckte sich in diesem Augenblick die Sonne hinter einer Wolkenwand.
Am Vormittag des 11.04.15 besuchte ich den unmittelbar vor der Umgestaltung stehenden Bahnhof Lehndorf. Dabei fuhr mir u.a. 612 146 als RE3 nach Erfurt vor die Linse.
Dem 612er folgte wenige Augenblicke später der Container mit 193 801.
Noch ein Fernbild auf die Verbindungskurve Lehndorf-Saara, welche am selbigen Tage von einem unbekannt gebliebenen Erfurter 612er befahren wird.
SBB-Cargo 421 380 zog einen Containerzug durch das Pleißental bei Zehma.
Wenige Augenblicke später rollte 155 028 mit dem 23er nach Zwickau am Motiv vorbei.
Für deine Spitzenbilder(!!!) sage ich Dir ein ganz herzliches Dankeschön! Zum von Dir perfekt abgelichteten Tunnelinspektionsfahrzeug habe ich noch eine Frage an Dich: Gibt es dieses TIF schon länger? Wo ist dieses Fahrzeug stationiertß Wer ist der Hersteller? Welche Baureihenbezeichnung hat es? Im voraus sage ich jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen! LG Erwin
das TIF (Tunnelinspektionsfahrzeug) dürfte schon eine länger Zeit als solches in Deutschland unterwegs sein. Das gezeigte Fahrzeug ist als 709 001 eingereiht und entstammt einer Serie von nur 3 Stück, wahrscheinlich auch dem relativ beschränken Einsatzspektrum geschuldet.
zuerst einmal an Dich ein riesengroßes Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen! Ich bin dann aufgrund deines sehr,sehr guten Tips auf die HP: Http//www.bahndienstfahrzeuge.de gegangen und dieser Besuch hat sich für mich ganz persönlich gelohnt! Was es bei der BahnAG an Bahndienstfahrzeugen gibt, ist der glatte "Wahnsinn".! Daß es soviele unterschiedliche Bahndienstfahrzeuge gibt, habe ich bis dato nicht gewußt! Auch das TIF fand ich dort! Es ist so finde ich,nur sehr schade, daß die führenden Mobahersteller nicht in ihren Programmen haben; zumal diese Fahrzeuge bei der Streckenunterhaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen! Siehst du das ähnlich? LG Erwin
Ich sehe das ähnlich, allerdings sind einige Bahndienst- und Gleisbaufahrzeuge durchaus im Handel erhältlich. So fallen mir z.B. die Gleisbaufahrzeuge von Kibri/Viessmann ein. Das Angebot differiert allerdings erheblich zwischen den Maßstäben. Aber dazu wäre das Modellbahnforum hier im EFV sicherlich auskunftsfreudiger.