Heut meld ich mich mal wieder mit ein paar Bildern. Die letzten 2 Tage war ja Top Wetter, das musste also ausgenutzt werden. ich quartierte mich im malerischen Pechbrunn in der "Oberpfoiz" ein und marschierte am Mi gegen 4 Uhr los gen Lengenfeld, wo ich nochmal im frischen Morgentau auf großer Stativtasche und Rucksack Liegeposition einnahm, es war ja noch netmal de Sonne aufgegangen . Ich lag vielleicht 10min, rumpelte es von hinten und en Russe schoss mit Mischer durch. War der 45361. Da zeigte de Uhr 5:32 Uhr. Da dauerts mitm 60or also länger, wieder legen! Pünktlich zum Sonnenaufgang 6:45 Uhr erhob ich mich. Ca 20min später donnerte etwas das Tal hinauf, total untypisch und die Klänge nicht vertraut. Da betrat die MEG Class mit MEG Zementzug DGS 88999 Rüdersdorf - Regensburg Hafen die Bühne im frischen Morgenlicht, die Uhr zeigte 7:40 Uhr:
Es verging wieder etwas Zeit, bis was passierte. Ca 12min später dröhnte wieder etwas herauf, diesmal altvertraute 12 Zylinderklänge. 233 662 hatte eine wunderbare lange und auch schwere Leine, die sich EZ 51683 Zwickau - Nürnberg Rbf nennt, am Haken:
Im Eilschritt gings hinter in den Einschnitt, der jetzt in der Sonne lag. Doch erstmal ne Überraschung: Leerer Schotter. 233 636 war in die Schotterrunde nach Pechbrunn gerutscht und bringt hier einen Leerzug in Richtung der Verladung:
Gut 30min später folgte endlich EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf, kaum merklich, bei der "Auslastung", 233 367 hatte die Ehre:
EZ 45365 Nürnberg Rbf - Cheb wurde diesmal von der 83er Lok wegen verspäteter Ankunft EZ 45360 wegen Weiden-Umleitung übernommen. Einfahrt Pechbrunn. Ich war eigentlich nur wegen dem Video dort, das zur anderen Richtung rausragte. Wieder die tolle 662:
Der nächste Morgen, also quasi heute morgen, wurde net ganz so toll. EZ 51683 war noch zeitiger dran als gestern und der Schlonz war am wirken. Etwas Sonne zeigte sich aber dennoch, als 232 259 die Fuhre aus dem Wald zog:
Die BTE 217, die mit Autos folgte, kam dann beim Vollsiff, ärgerlich, aber Bild hab ich trotzdem mal gemacht, Video sowieso, war ein geiler Klang der Lok auf der Steigung:
Dann wurde es wieder heller und die Sonne hatte den Schlonz erstmal besiegt. Es war grade richtig Sonne da, da rumpelte es schon wieder. Zur Überraschung wieder ein Leerschotter nach Pechbrunn und auch wieder die 233 636:
Und dann für mich das Bild der Bilder heute. Lange wartete auf einen schönen 60er dieses Jahr. Die derzeitige "Gurkenzeit" an schweren Mischern macht wenig Hoffnung auf nen guten Zug. Doch nicht heute. Sonne war grade wieder so richtig da, da hämmerte etwas schwer den Berg hinauf. Ohhh! Da wird doch net, da wird doch net! Und Doch, da wird en geiler Zug dranhängen. Schon als sich 233 662 um die Ecke schob, merkte man, da sind keine 4 Wagen dran. Mit 27 Wagen, fast alle beladen, u.a 4 Eas aus Reuth, wuchtete der V12 die Fuhre den Berg hinauf. Es aushalten wurde belohnt:
Zwischenzeitlich waren 233 040 und 233 521 Lz Ri NMR, wer weiß was die machen. Also nach Schirnding, dort erstmal in der erstklassigen Fleischerei Schurrer, gleich am Bahnhof, eingekauft und es mir schmecken lassen. Über Tschechien sollte es heim gehen, war genug für heute. Und gleich mal gucken was 232 209, die den 45367 hatte, noch drüben macht. In der Einfahrt Cheb fiel mir das Kinn zu Boden, 3!! Züge abfahrbereit in Cheb, 233 521 mit Gefco Autos, 233 040 mit Gefcos, naja dacht ich, nur die Autos, aber als ich 232 209 an einem Kesselzug sah und alle Lastwechsel auf beladen sah, da konnt ich einfach net anders. Beim vorlaufen fuhr grade 233 521 mit ihrem Autozug aus, 233 040 musste den Blockabstand abwarten und so erreichte ich noch mein Bild. Nebenan jähtet die Ceske Drahy grade Unkraut, Zug war der GA 47380 Kolin - Weinheim:
Nachdem RE wieder in Cheb war, entschwand die Oberpfalzbahn gen Marktredwitz. 232 209 folgte mit ihrem Kesselzug GC 47386 Most - Karlsruhe Hafen gen Marktredwitz, 1600t warens:
wia mia Niederbayern sogn: Saubere Builder! Respekt! Zur Class66 noch eine Anmerkung: Die Maschinen dieses Typs werden auch im oberbayerischen Chemiedreieck: Mühldorf-Burghausen-Traunstein eingesetzt, wobei die Relation Burghausen, Stichwort Wacker Chemie bzw Bayernwerk ganz interessant ist, weil neben der Class 66,so mein letzter Kenntnisstand auch zwei bis drei NoHab Maschinen eingesetzt werden! NOHAB:Nydquist och Holm Aktie Bolag. Sitz der Firma:Trollhättan/Schweden. LG Erwin