ein kurzfristig genügend sonnig zu geratender Sonntag, 19.April 2015, brachte am Samstagabend davor die Würfel so zu Fall, dass der Sonntag unverschämt ausgenutzt werden muss! Der Abschnitt Stedra - Borek u Zl - Zlutice hat so einiges zu bieten. Da wollte ich zuerst ran. Den Rest des Fototages muss man nehmen, was der Verlauf ergibt.
Ob das da an dem Tunnel bei Borek planmäßig ist/war? Ein doppelter kufr als 16702? Hätte ich es gewusst, wäre der Standort wo anders, für einen seitlicheren Schuss, besser angebracht gewesen. Nach dem Auftaktbildchen gings am Gleis zu Fuß von Schwelle zu Schwelle zurück zur Karre, die da ganz allein am Bahnübergang wartete. Umsetzen nach Zlutice. Nun ging es in den besagten Abschnitt von "unten" hinein.
Schon nach wenigen Metern wurde ich fündig. Probier ich es mal! Was heraus kam, war der 16704 alias 810 594. Die Brücke ist mit einer weiteren erst 2014 mustergültig saniert worden.
Den Talfahrer 16741 mit 810 304 verarztete ich testweise so. Muß das Fahrzeug frei von Bäumen sein? Als Wanderer im kühlen Grunde sehe ich ihn aber so fahren.
Das Gleis, ein fester Bestandteil eines Wanderweges! Man siehts an den plattgebügelten Nadeln im Schottergewerk. Wohl sinds in der Hauptsache die Massen der Gäste des Zeltplatzes von Borek, die sich immer wieder von und nach Zlutice durch den Grunde des Borecky-potok bewegen. Wandern am Gleis? Freilich! Es ist Böhmen, es ist eine lokalka.
Ich verließ den Abschnitt im Wald. Ein Einkauf der Brotzeit war wichtig für das weitere Gelingen eines Tages. Beim Fidschi am Marktplatz gab es alles an böhmischen Dingen. Der Supermarkt unterhalb des Centrums von Zlutice hätte man auch besuchen können, da es ebenso keine der neu etablierten westlichen Großketten ist.
Nach klobasa und rohlik fuhr ich nach Protivec hinaus. Der 304 ist nun als 16709 gen Rakovnik unterwegs.
Lange umher turnen muss man nicht, Motive finden sich genug. Zwei rote Brücken, eine davon nicht sichtbar und diese direkt für die Strela, die andere im Bilde, mit dem 810 073 als 16706 befahren, nur ein Hochwasserfluter.
Man fährt durchs Land, erfreut sich dem herrlichen Wetter. Klare Sicht? Öh, da war doch was mit einer Straße gegenüber Ortslage Chyse... So wurde gleich 810 320 mit dem 16711 umgesetzt.
Wieder war ein Motiv im Waldabschnitt Zlutice - Borek dran. Nur ein Waldweg, trotzdem aufwendig gemauert das Bauwerk dafür, durch das 810 319 als 16708 Richtung Becov fährt.
Was ist das? Schon wieder doppelt? Ein Nachschuß auf den 16747 bei Brlozec, 319 und 594 kurven Richtung Stedra.
Später war für den 16710 und 810 304 in Smilov ein Standpunkt gefunden.
Retour nach Zlutice ergab sich über den Kohlenhof hinweg auf 810 319 und 320 ein netter Blick.
Im Sinn hatte ich die Kreuzung zum Ende der 17.Stunde in Chyse. Auf der Straße dahin wieder dieser klare Frühlingstag, der weite Sicht ermöglicht. Blühende Bäume? Die Kreuzung geht ein ander mal! Die Bäume verlieren in wenigen Tagen dafür ihr weißes Kleid. Das Bild also jetzt, da gibt es gar nichts zu überlegen. Der 16717 mit 810 594 unterwegs nach Rakovnik.
In Variation dazu 810 320 von Rakovnik kommend 16712. Wer findet das orchestrion?
Gleich nochmals im weiten Strela-Grund kurz vor Protivec verhaftet.
Und selbst Zahorice war stressfrei für ein drittes Bild dieses Zuges erreicht.
Zlutice Ausfahrt, 16712.
Und Francisco? Jetzt hab ich ihn, wie damals im Winter beim ersten Besuch anvisiert. Eine weitere Umsetzmöglichkeit dieses Bildes muss noch warten...
Und Stedra der Frieden im Bahnbetrieb. Zeit für einen Plausch zwischen den Zugpersonalen, nachdem doch etwas Fahrgastwechsel stattgefunden hatte! Sonntag abend, da müssen selbst von hier ein paar jüngere Bürger gen Prag oder Karlovy Vary, Cheb oder Marianzke Lazne zur Schule, bzw. Internat pendeln.
Nach dem letzten Bild wars 19.20 Uhr. Wer hätte das früh gedacht? 70 Minuten Fahrzeit bis daheim sind zu bewältigen. Doch zu gern wäre ich in diesem Moment geblieben. In der Penzion unweit des Bahnhofes. Den Tag passend ausklingen lassen. Das Wetter hätte auch Montag und Dienstag noch voll getaugt. Doch Montag rief die Pflicht.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
ob die ins Gleisbett eingetretenen "Tanneln" von mir sind??? Zumindest am oberen Tunnel war ich schon, aber der andere und die Wegbrücke hab ich vom Sattelit aus auch schon entdeckt. Muss die Bildchen auch mal aufbereiten. Wie auch immer: Ein sehr wunderbar Bildbericht von dir - wieder einmal!