Hallo miteinander! ich habe mir vor einigen Wochen den Eisenbahnatlas "Deutschland" von Schweers+ Wall zugelegt. Gibt es irgendwo so etwas auch von Tschechien? Den Eisenbahnatlas EU im Maßstab von 1 : 2 Millionen will ich mir nicht antun, da kann ich auch auf einen Globus schauen. Hab bislang nichts gefunden. MfG Fränkie
Also, es gab mal/gibt noch (??) den "Atlas drah České republiky 2006–2007"
Der Atlas ist extrem detailliert und m. E. durchaus mit dem Bahnatlas D von S+W vergleichbar. Detaillierte Kilometrierung, natürlich alle ehmaligen (abgebauten), außer Betrieb befindliche und jetztigen Strecken, sogar Angaben über Standorte von Formsignalen und mechan. Schranken, Industrieanschlüsse, Geschwindigkeiten, Sitz des Zugleiters, Angaben über die Art des Blocksystems auf der jeweiligen Strecke, Denkmallokomotiven, etc. sind vorhanden, ebenso geographische Angaben, Berge, Päße, Steinbrüche, Moore, etc. Auch generelle Angaben über alle Strecken (z.B. Ausrüstung der Strecken mit Zugfunk, Bremswege der einzelnen Strecken, Eröffnungsdaten, Streckenklassen und Achslasten). Weiterhin ist pro Seite eine Vielzahl von Erklärungen über eisenbahntechnische Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten vermerkt, ebenso Eröffnungsdaten, damalige eröffnende Bahngesellschaft usw. (leider nur auf tschechisch). Auch sind im Anhang alle Trambahn, U-Bahn und O-Bus-Betriebe erwähnt mit Linienplänen und zusätzl. Angaben und Vermerken. Weiterhin sind (wie im S+W) Detailkarten von größeren Knotenpunkten abgedruckt, wobei hier die Seitennumerierung manchmal etwas unlogisch erscheint.
Einziger "Nachteil" ist das die Seiten nicht "überlappend" sind, d.h. wenn eine Seite endet geht die Fortsetzung weiter "östlich" (oder auch "nördlich", "südlich")genau an der Schnittkante weiter und ein bischen Fortsetzung von der vorhergehdnen Seite (sozusagen der "Ansatz") fehlt. Aber mit etwas Übung und Hin- und Herblättern klappt das schon. Und auch ist nur tschechisches Gebiet dargestellt, d.h. an den jeweiligen Landesgrenzen enden die Strecken abrupt und zumindest andeutungsweise ist die Fortführung nicht gegeben (z.B. zum nächsten Bahnhof im anderen Land oder gar soweit halt "Platz" wäre auf der Seite). Aber das sind dann auch schon die einzigen Nachteil und kann auf jeden Fall in Kauf genommen werden.
Summa Summarum: sehr detaillierte Angaben über die Eisenbahnen in Tschechien, wenn auch manchmal etwas zu unübersichtlich (wegen der Datenfülle). Prädikat:Besonders empfehlenswert!
Ich hatte damals das Glück bei Edition Bohemica ein Exemplar zu bekommen und möchte es nicht mehr missen!
Hallo peles, habe den Atlas vor einigen Tagen bekommen. Er ist wirklich gut. Perfekt wäre er in deutscher Sprache. Es gibt ihn übrigens auch bei www.fahrplancenter.com, ist eine Schweizer Seite. Hab ich erst gefunden, als ich schon bei dem tschechischen Anbieter bestellt hatte. MfG Fränkie