weiter gehts mit Teil 4 des Rumänienrückblicks. Der 24. April ging ausnahmsweise einmal nicht mit Regen los. Dennoch war die Wolkendecke so dick, dass erst einmal nicht an sinnvolle Fotos zu denken war. So besorgte ich mir einen alten Drahtesel und fuhr mal über den Pass nach Senereus. Da gibt es eine (von außen) wunderbar ausschauende Kirchenburg. Wenn man auch eine Innenbesichtigung wünscht, sollte man sich am Pappschild orientieren. Und bei der entsprechenden Familie im Ort den Schlüssel ("Kee") besorgen. Da man dort im Normalfall aber ein paar Lei ("Lee") als kleine Spende hinterlässt, ich aber nichts mitgenommen hatte, verdrückte ich mich nach ein paar Handyfotos von außen wieder. Mittlerweile war es kurz vor zwölf, mein Magen knurrte, die Sonne war nun auch erschienen und drückte merklich und das war auch eine gute Vorbedingung für Eisenbahnfotos. Also den "Esel" wieder die 9 km über den Berg gequält, schnell ein paar Brote belegt und nun das Auto gesattelt. In der Nähe von Elisabethstadt baute ich mich erst einmal auf. Als ein Skl Richtung Schäßburg fuhr bekam ich Angst, doch das war an diesem Tag ziemlich grundlos, denn in Folge sollte eigentlich alles passen.
96-2013 + 96-2032 als R 2565 (Sibiu - Sighisoara) kurz hinter Dumbräveni
Als erstes kam das 96er-Pärchen gen Schäßburg vorbei. Der Nachschuß fällt eigentlich gar nicht auf, leuchtet doch bei den 96ern hinten auch gern mal mindestens eine oder sogar zwei weiße Lampen. Warum ist unbekannt, war aber zumindest bei den Hermannstädter 96er oft zu sehen. Jetzt wartete ich aber sehnsüchtig auf einen ordentlichen Güterzug gen Medias. Nach kurzem Warten wurde ich belohnt mit einem Getreidezug der mich gegen 14:47 talwärts passierte.
40-0883 an selber Stelle in Fahrtrichtung allerdings kurz vor Dumbräveni
Jetzt verschob ich mich wieder zur Brücke über die Lassel, da hier nach dem Freischnitt noch ein Gz-Foto auf dem richtigen Gleis fällig war. Auch hier musste ich nicht lange warten. 15:40 war das Foto im Kasten.
40-0541 mit Containern zwischen Danes und Luna
Da jetzt hier aus meiner Sicht erst einmal das wichtigste abgehakt war, wollte ich die Strecke Richtung Brasov noch etwas erkunden. Schlußendlich fuhr ich dann sogar bis Rupea, wo es eine Anschlußbahn geben musste. Zuerst schoss ich aber einmal wieder den Doppelstöcker nach Teius, diesmal von der Rampe am Bahnhof Rupea.
40-0562 mit R 3505 (Brasov - Teius)
Dass ich jetzt doch sehr genug hatte von den vielen 40ern, hat wohl jemand gemerkt. An einer Leine H-Wagen stand eine 62er mit Fahrtrichtung Medias im Bahnhof. Diese hängte, nachdem der Regio entschwunden war, ab und hobelte etwas im Bahnhof herum. Dann wurde am südöstlichen Bahnhofsende in den Ausfahrgleisen mehrfach komisch herumgesägt. Bis sie dann Lz davontuckerte. Erst ging ich davon aus, dass sie im Gegengleis Richtung Brasov fährt, doch dann erkannte ich, dass sie sich auf der Anschlußbahn Richtung Fantana bewegt, welche sich ein paar Meter hinter dem Bahnhof dann per Brücke über Bahn und Fernstraße Richtung Süden wegdreht. (Dazu gibt es auch die Karte für Rupea und Umgebung am Beitragsende.) Als musste ich das Auto etwas quälen. Die Straße drehte immer weiter von den Bahn weg, ein Weg nicht in Sicht. Kurz vor der Olt-Querung bog ich mal ab. Erst auf die alte Ortsdurchfahrt und dann auf einen Feldweg, der immer schlammiger wurde. Das Auto stellte ich genau richtig ab. Denn durch den nächsten "Teich" wäre ich weder hindurch noch wieder heraus gekommen. Keuchend rannte ich die letzten Meter durch die Olt-Sümpfe nur für ein Lz-Foto.
60-0658 auf der Olt-Brücke bei Hoghiz
Am Ende der Anschlußbahn befindet sich ein Zementwerk von LaFarge/RomCim. Und wenn eine Lok dorthin fährt, muss ja auch bald etwas zurückkommen. Warten musste ich dann auch nur knapp 50min. Die Sonne verschleierte sich leider gerade etwas, aber immerhin ein Dieselbild ... und das fern des Vogtlands ;-)
60-0658 mit ihrer Übergabe (Fantana - Rupea)
Da die Sonne schon tief stand wollte ich noch ein paar Minuten an der Hauptbahn warten. Eigentlich müsste dort noch ein Schnellzug vorbeikommen. Und das tat er auch genau 30 Sekunden bevor sich die Sonne hinter dem nächsten Berg für diesen Tag von dieser Stelle verabschiedete. Genau so muss es sein. Danach trat ich fotosatt die Stunde Heimfahrt an.
47-7689 mit IR 1346 (Bucaresti Nord - Budapest-Keleti) kurz vor Rupea
Gruß bis zum nächsten Teil Der Bimmelbahner
Und hier noch die versprochene Karte: [Link zur Karte] "Eisenbahnatlas Rumänien - Seite Rupea" ;-) (ich weiß: die Farbe für die E-Strecke ist falsch)
Zitat von Steffen_Rudi im Beitrag #3Bei der BR 60 ist mir aufgefallen,das einer der drei Tf sich weit aus dem Fenster lehnt...ähnlich wie beim "Orient-Knödel"
Sehr schöne Bilder,Gruß Steffen.
Das ist der gleiche (nur in verkleidung) der will so oft wie möglich hier im Forum auftauchen
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