Sehr schöner Zug! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wem gehören die beiden Bmh? Mir ist bekannt, dass die Press über einen AByu verfügt, der äußerlich als Bmh, also grün mir rehbraunem Dach, verkehrt. Der war sicher einer von beiden. Aber wo kommt der zweite Wagen her?
Ich häng mich gleich mal mit an ;) Die beiden Wagen (Bmh und AByu) gehören der Press.
Hallo Eisenbahnfreunde,
ja..die Reichsbahn lebt tätsächlich noch. Auch wenn es 21 Jahre nach der Bahnreform und dem Aus der DR immer schwieriger wird solche Szenen festzuhalten - es ist aber möglich. So boten 2 Charterfahrten mit 112 565 der Press im zwischen Schwarzenberg und Cranzahl am 09. und 10.05.2015 den passenden Rahmen um dieses DR-Flair wenigstens ansatzweise auf den Chip zu bannen (und dazu sind keine Trabis nötig, die deplatziert im Bild herumstehen).
Da der Wetterbericht am 09.05. nicht so wirklich sicher war, habe ich mich für die "aus dem Bett fallen und an der Fotostelle sein"-Variante entschieden. Nach 5 Minuten Fußweg und einem Kontakt mit dem Weidezaun hatte ich mich dann auch richtig postiert, als 112 565 die beiden Brücken in Schlettau passierte:
Das eigentliche Highlight folgte aber am 10.Mai. Für mich (Baujahr 1992) waren die V100 und die Halberstädter Mitteleinstiegswagen eigentlich der erste Kontakt zur Bahn überhaupt und konnten bis zur Abbstellung des SPNV auf der BSg-Linie im Jahre 1997 vom heimischen Garten aus tagtäglich bewundert werden. Klar das sich diese Garnitur irgendwie ins Hirn eingebrannt hat. So war es ein muss die "565" mit ihren beiden Wagen abzulichten.
Hinter Walthersdorf wurde die Fuhre das erste Mal abgelichtet:
Das Cranzahler Viadukt stand ebenfalls auf meiner Liste:
Nahe Schwarzbach rollt der hübsche Zug zu Tal:
Am Abend war das Markersbacher Viadukt Pflicht - Reichsbahn anno 1993...
Nachdem die "Rennleitung" in Scheibenberg etwas an meiner Geschwindigkeit auszusetzen hatte, bot sich nahe Walthersdorf ein letzter Blick auf den Zug:
Als kleinen Bonus gibt es noch etwas für die Dampffreaks unter euch - 50 3616 am 02.05.2015 in Raschau: