Da der Männertag und die 2 drauffolgenden Tage gutes Wetter versprachen, starteten ich und unser AR unsere lang geplante Tour in Richtung Polen. Früh zeitig starteten wir in Richtung polnische Grenze. Kollege ML war bereits vorraus gefahren und hielt uns über Bewegungen auf dem Laufenden.Nach mehreren Stunden Autofahrt erreichten wir nach einem kurzen Zwischenstop in Legnica/Liegnitz den Ort Jawor/Jauer. Da auch hier nichts zu sehen war, fuhren wir weiter in Richtung Gniewkow/Argenau, wo Kollege ML bereits die erste Sichtung berichtet hatte: Russe im Anschluss der Schotterverladung. Dieser Russe entpuppte sich als 232 154:
Doch Halt! Die ist doch abgestellt und weiterhin weit verschollen in Polen und war außerdem bei der EWR. Und hatte auch keine KDS und war mit MD Gittern bestückt. Via Rahmennummer und Recherchen identifierten wir die Lok als 232 073 der ehem. DR, die im Dezember 1997 Z gestellt wurde. 2005 kam sie nach Polen, wo sie nach mehreren privaten EVU´s zur Firma DEPOL kam und dort jetzt eigentlich unter 232 789 genummert ist. Warum darauf 232 154 stand, blieb ein Rätsel. Schließlich war die 154 in hellerem Blau drübergeklebt. Da nichts zu entdecken war und Kollege ML ja bereits vor Ort war, starteten wir eine intensive Guckrunde, die uns über Strzegom/Striegau, Wałbrzych/Waldenburg bis Kamienna Gora/Landeshut in Schlesien brachte, wo es wieder was zu entdecken gab. ST43 080 und ST44 1221 hatten jeweils einen leeren Eas-Zug zur hiesigen Beladestelle gebracht. ST43 hatte bereits ihren beladenen Zug zurück hinters Signal gesetzt, während die ST44 ihren leeren Zug an die Verladerampe gesetzt hat:
Da sich weiter nichts ergab, gings zurück nach Gniewkow, um sich auf 232 154 zu konzentrieren. Doch die war weg! So ein Mist! Das einzige, was da war, fuhr uns weg. Während ich und AR Richtung Jawor absuchten, fuhr ML die Anschlüsse ab. Weit konnte sie noch nicht gekommen sein. Im Bahnhof Jawor entdeckten wir die 232er, Gott sei Dank! Sie hatte ihren beladenen Zug bis hierher gebracht. Nachfragen beim polnischen Tf ergab, das der Zug nach Czerwieńsk/Rothenburg an der Oder geht und in ca 1-2h abfahren soll. Kollege ML war nun auch wieder da und zu 3. warteten wir die Abfahrt der 232er Richtung Legnica ab, die dann sogar in Sonne abging:
In der Schotterverladung nahe dem Ort Rogoźnica/Groß Rosen entdeckten wir dann die erste PMT Maschine und damit die erste private Trommel. M62 BF 3104 stand mit ihrem Zug im Anschluss. Der Mülleimer drängte sich da einfach mit ins Bild rein ;) :
Ebenfalls stand noch 231 014 dort, die seit einiger Zeit für die Firma Ecco fährt. Die Lok ist allerdings nicht die originale 231 014, sondern es ist 231 075 der DR. Sie kam zusammen mit bereits genannter 232 073 2005 nach Nymburk, wo beide aufgearbeitet worden. Mit 2 zweiachsigen Begleiterwagen sonnt sie sich an diesem sehr tollen Maitag:
Weiter gings für uns dann nach Pillawa Gora/Ober Peilau, wo sich im nächsten Steinbruch wieder eine PMT Maschine versteckte. M62 BF 3103 stand mt ihrem Zug an der Beladung. Der Wind bließ die Staubschwaden bis zu mir her. Unbeschadet konnte ich aber wieder zu den Kollegen zurückkehren:
Immer stetig nach Süden orientierend, hatte sie im Steinbruch bei Doboszowice/Hertigswalde ein weiteres Highlight, wenn nicht sogar das Highlight schlechthin versteckt. Eine Captrain 232. BR 232.04, die ehem. 142 004 der DR und die ehem. W232.04 der ITL, ist nun an ITL Polska abgegeben worden und verkehrt u.a auch gern im Schotterverkehr. Natürlich musste auch sie verewigt werden:
Der Handwagen mit Schmierfett für die Weischenschmierung und anderem Werkzeug musste natürlich auch mit ins Bild:
Großer Betrieb im Steinbruch. Großes Gerät am Werkeln, die den Zug beladen:
Da der Zug immer noch nicht fertig war und immer noch rangiert wurde, suchten ich und AR uns eine geeignete Stelle für den Zug, der dann später in Richtung Kamieniec Ząbkowicki/Kamenz fahren sollte. Kollege ML fuhr weiter, Anschlüsse abklappern. An einem BÜ, an dem noch ein altes schlesisches Postenhaus stand, warteten wir. Zwar wurde es etwas knapp mit der Sonne, aber es sollte reichen. Unter stiebenden und auch teilweise saugenden Lärm dampfte die Ludmilla in Richtung Kamieniec Ząbkowicki:
Da der Zug an der Einfahrt stand und den Regionalerkehr noch passieren musste, holten wir den Zug bei der Einfahrt in Kamieniec Ząbkowicki nochmal ein. Mit ordentlichem Sound ihres 12D49 Motors bringt die 232 ihren Zug in den Bahnhof:
Zum Abschluss des ersten Tages präsentierte sich uns noch einen weiter private Trommel, M62 1893 von Orion war in den Bahnhof von Kamieniec Ząbkowicki gerollt:
Danach gings zu Kollegen ML mit ins Hotel nach Klodzko/Glaz und nach einem sehr genüsslichen Abendessen mit 2-3 polnischen Bieren dazu, gings in den wohlverdienten Schlaf. Am nächsten Morgen wurde aufs Frühstück verzichtet, bestes Wetter versprach uns der neue Tag. Im Bahnhof von Klodzko entdeckten wir 2 ST44 von PKP Cargo, allerdings kein Zug weit und breit. Ein Bild wurde aber noch angefertigt:
In Ścinawka Średnia/Mittelsteine dann eindlich mal einen RailPolska Wumme, M62M 003 präsentierte sich vor dem Stellwerk in der besten Morgensonne:
Auch eine SM 42 von Ecco Rail stand mit im Bahnhof, auch da wurde mit abgedrückt:
Wechsel nach Świdnica/Schweidnitz. Da wir auf dem Weg in Richtung Jaworzyna Śląska/Königszelt, fuhren wir automatisch am Bahnhof vorbei. Dort entdeckten wir ST44 1246, die mitten in einer Weiche am Stellwerk stand. Eine wunderbare Szenerie mit Lok, Stellwwrk und den Formsignalen:
Anschließend gings an die elektrifizierte Hauptbahn aus Richtung Wrozlaw/Breslau gen Świebodzice/Freiburg in Schlesien. Dort kam zuerst ein Schnellzug, der R 769:
Und im Blockabstand dahinter dann das Highlight diesen Tages. Am Vortag um 22 Uhr waren sie in Bydgoszcz/Bromberg gen Wrozlaw aufgebrochen mit ihrem Zug, M62 1154 und M62 1200. Am Worzlaw war nur noch M62 1200 am Zug, M62 1154 musste in die Werkstatt. An selber Stelle wie der Schnellzug, bei Piotrowice Świdnickie/Peterwitz, haben wir die Trommel, die jetzt für die Firma DLA fährt, mit ihrem Zug abgefertigt:
Der Zug ging in Jaworzyna Śląska auf den Rand und musste einige Zeit warten. Zeit also, um ihn hinter Jaworzyna Śląska nochmal zu erwischen. Bei Nowy Jaworów/Neu Jauernick erlegten wir die Trommel mit ihrem Zug nochmal:
Kollege ML freute sich sehr, das sein Zug unterwegs ist, danke hier für deine Info . Ich und AR fuhren wieder zurück nach Pillawa Gorna, hatten wir vor der M62 1200 doch einen Rail Polska M62 im Steinbruchanschluss entdeckt. Der ansässige Fdl informierte uns, das jetzt erstmal ein zweiter Leerschotterzug reinkommt und dann wohl die Rail Polska M62 ausfahren soll in Richtung Pillawa Gorna. Am Leerzug in den Anschluss präsentierte sich uns 311D 17, auch "Alien" genannt. Umgebaute M62er mit neuem Lokkasten, der seinem Spitznamen aber sehr gerecht wird. Der Flieder musste wegen des bunten Mai´s einfach mit ins Bild:
Doch besagte M62 ließ sich einfach nicht blicken. Der ansässige Stellwerker sagte uns, das der Zug erst 18 Uhr abfahren soll. Zu spät für das Licht dort. Leider! Also abhauen und wieder in Richtung Jawor orintieren. Dabei kamen wir wieder durch Świdnica, wo ST 44 1246 einen Zug erhalten hatte und im Bahnhof stand:
Wieder in Rogoźnica, war ein Zug bereits aus dem Anschluss gekommen, mit einer Freightliner Class 66. Ein beladener Zug bekam grade Ausfahrt in Richtung Jawor. Zwar ne Class 66, aber was solls. Bild wurde trotzdem gemacht:
Ein Mitarbeiter ging währenddessen zur anderen Freightliner Class 66, die einfahren wollte. Nachdem er die Gleissperre abgelegt hatte, konnte auch sie einfahren:
Wir verfolgten anschließend den Freightliner und konnten ihn kurz vor Jawor nochmal erwischen. Sogar etwas vom blühenden Rapsfeld hatte sich mit ins Bild gemogelt:
Im Anschluss in Borow/Markt Bohrau stand dann wieder eine Rail Polska M62, M62M 017, die einen leeren Schotterzug aus Legnica gebracht hatte. Doch dieser solte laut Tf erst 22 Uhr zurück fahren, die Ladearbeiten waren noch nicht beendet. Somit ein letztes Bild von diesem tollen und sonnenreichen Tag:
Am Abend noch ein kurzer Blick in den Bahnhof von Węgliniec/Kohlfurt und dann ins Hotel bei Węgliniec. Der letzte Tag, den wir in Polen und teilweise in Deutschland verbrachten begann mit einem vollen Kalkzug am Einfahrsignal von Jerzmanki/Hermsdorf, wo ST 44 1223 ihren Zug in Richtung Turoszów /Türchau bringt:
Damit war die 3 tägige Polentour beendet. Vielen an AR und ML. War toll mit euch beiden.