schon lange wollte ich mal sehen, ob sich was tut an der Unterführung der Umgehungsstraße an der Bahnlinie Rodewisch-Lengenfeld. Nun war ich aber erstaunt, da kann doch dieses Jahr noch der Einschub stattfinden!!!
Blick von unterhalb der Schanzenbaude.
Diese alte Bahnbrücke wird weichen müssen. Sie wird aber jetzt genutzt, die LKW für die Abtragung des Erdreiches oberhalb der Bahnlinie fahren hindurch.
Bauzustand am 01.06.2015.
Wird ein ganz schöner Kraftakt werden, das Erdreich für den Einschub gegen den Hang abzubaggern. Man beachte die Tiefe der Löcher für die Einschubtechnik. Vergleicht bitte den Fotostandort mit dem vorigen Bild.
Diesmal der Blick von der anderen Seite. Auf Grund der Lage ist werktags über ein besseres Herankommen nicht möglich.
Heute kam die Mitteilung in der FREIEN PRESSE, dass ab heute SEV zwischen Falkenstein und Lengenfeld bestünde. Ist auch eine rechtzeitige Info für die Fahrgäste!!!!
Wahrscheinlich ist der Brückenbau an der Göltzschtalumgehung in Rodewisch soweit, dass jetzt der Bahndamm wegen der Öffnung zum Einschieben entfernt wird. Viele Grüße
War für mich "Insider" schon längere Zeit (mind. 3 Wochen) bekannt. Warum man erst jetzt (explizit gestern) das "gemeine Volk" unterrichtet ist unklar.
vor dem angekündigten Regen wollte ich ohne Schlammerwartungen mal den Sachstand an der Brücke dokumentieren. Leider gab es keinen Schlamm, sondern die Gegend war ca. 5 cm hoch mit feinstem Staub (in Sachen Korngröße und nicht in Qualität gemeint) bedeckt, jeder Schritt so sachte wie möglich auch gesetzt, ergab Wolken und ich mit Sandalen!!!!
Hier die Bilder.
Erstaunt war ich, dass in der ersten Sperrwoche schon der ganze Bahndamm entfernt war. Nur die alte Brücke steht noch. Wahrscheinlich wird sie auch stehen bleiben, genutzt als Wirtschaftswegdurchfahrt.
Der Brückenkörper ist fast fertig.
Dort hinauf soll die Göltzschtalumgehung einmal nach Auerbach zur Eiche Spange führen.
Zum Schluss noch eine Aufgleisungsmöglichkeit für Zweiwegebagger zum Bahndammende.
Nee nee. Das is so üblich, dass Brücken daneben fertig gebaut werden. Dann muss nur noch eine kurze Zeit die Strecke gesperrt werden, um den Bahndamm abzugraben, Gleitschienen zu montieren, und mit Hydraulikstempeln das ganze Bauwerk zu verschieben.
Hallo und Guten Tag, soeben vollzog VSTR Gmbh Rodewisch den Brückeneinschub. Um 9.52 Uhr stand die Brücke fast an richtiger Stelle. Es folgen nur noch die Feinjustierungen. Hier die Bilder vor dem Einschub vom Sonnabend, d. 12.09.2015.
Brücke fertig und die bereit stehende Schubtechnik.