Ich möchte wieder mal etwas aus der guten alten Zeit zeigen. Damals waren noch richtig lange Nahgüterzüge hier bei uns im Vogtland unterwegs. Da war es noch richtige Eisenbahn.
Die Dampflokzeit war auch hier bei uns Geschichte. Das Dieselzeitalter begann. 110er, 118er und 132er waren hier im Einsatz.
Bis April 1982 sahen so die Nahgüterzüge aus. Die sechsachsige 118 kam mit einer 110 (V100) Vorspann von Zwickau bis Voigtsgrün. Die 110 bediente den Bahnhof Viogtsgrün. Währenddessen fuhr die 118 weiter nach Lengenfeld. In Lengenfeld wartete die Falkensteiner 110 schon auf den Nahgüterzug von Zwickau. Die 110 brachte die Falkensteiner Wagen mit nach Lengenfeld. Das war schon der erste Teil der Rückleistung. Dann setzte sich die 110 vor die 118 und es ging nach Auerbach unteren. Nach den dortigen Rangieren ging es weiter nach Falkenstein. Dort wurde der Nahgüterzug zerpflückt und neu zusammen rangiert für Muldenberg, Schöneck, Schönheide und Klingelthal und ging mit zwei bis drei V100 weiter.
Dann ging es für die 118 Lz bis Auerbach unteren Bahnhof. Wenn es dort keine Wagen auf zu nehmen gab ging es Lz weiter nach Lengenfeld. In Lengenfeld wurde die Wagen für Zwickau an die Wagen der V100 die sie von Falkenstein zuvor mitbrachte davor gedrückt. Dann ging es nach Zwickau. Oft war ab Lengenfeld eine V100 Schieber dieses Nahgüterzuges nach Zwickau. Aber wo kam die her??? Vielleicht kann hier jemand helfen!?
Nun zu dem ersten Bild eine 118 mit 110 Vorspann bei Rodewisch
Dann kam die Ölkrise. Es wurde in der DR wieder Dampfloks einegesetz. Ganz voran die Baureihen 50.35 und 52.80.
Auch zu uns ins Vogtland kamen die Dampfer kurzzeitig zurück. In Form von Altbau 50er und Reko 50er. Es waren 50 1849 (nur selten), 50 2146, 50 2652, 50 3145 (erst später) 50 3600, 50 3671 und 50 3688.
Am 23.Mai 1982 war 50 3600 die erste die wieder einen Nahgüterzug von Zwickau nach Falkenstein bespannte.
Der erste von drei Nahgüterzügen am Tag nach Falkenstein war weiterhin mit einer 118 bespannt. Die anderen zwei wurden mit einer 50 statt der 118 bespannt um Diesel zu sparen.
110 561 Vorspann vor 50 2652 in der Einfahrt Lengenfeld
Nach dem abhängen der Lengenfelder Wagen ging es weiter Richtung Auerbach. Hier der selbe Zug in Rodewisch Randsiedlung beim BÜ Alte Lengenfelder Str.
110 451 Vorspann vor 50 3688 im Haltepunkt Rodewisch.
50 2652 genauso wie 50 2146 waren mit einem Neubau Tender gekuppelt. Hier ist die 50 2652 bei der Ausfahrt Voitsgrün Richtung Lengenfeld zusehen.
Die Rückleistung von Falkenstein war immer Tender voraus.
Hier hat 50 2652 Güterwagen in Auerbach unteren Bahnhof aufgenommen und hat soeben den Bahnhof Richtung Lengenfeld verlassen und rollt zu Tal.
Am 31.1.1984 fuhr 50 3145 den Letzten Nahgüterzug mit Dampf. Denn ab 1.2.1984 bespannte die Baureihe 132 diese Güterzüge allein. Damit war endgültig Schluss mit Plandampf im Vogtland.
Nachdem bekanntlich ab 1.2.1984 die Dampfzeit im Vogtland vorbei war, dampfte es im Muldental und Erzgebirge weiter.
Es war im Dezember 1986.
Zuerst kam 50 3690 mit einem Nahgüterzug von Aue in den Bahnhof Zwickau gedampft.
Der Gegenzug stand mit 50 3659 schon bereit und wartete auf die Ausfahrt.
Auf der anderen Seite des Bahnhofs stand 50 3519 mit dem leeren Sandzug nach Rochlitz bereit.
Nachdem ein Personenzug vom Dreieck kommend und mit einer V100 bespannt eingefahren war, hieß es Ausfahrt für die Reko 50 richtung Glauchau und weiter nach Rochlitz.