im Sommer diesen Jahres wird der Stollberger Stadtrat gemeinsam mit dem VMS und der City Bahn über die Linienführung der neuen City Bahn Linie zum Stollberger Gewerbegebiet und weiter nach Oelsnitz entscheiden. Zur Auswahl stehen 5 Varianten. Fest steht aber jetzt schon, dass dafür ein Brückenneubau über die Zwickauer Straße in Stollberg notwendig wird. Die alte Brücke, ehemals km 16,07 ZC wurde vor 14 Jahren leider abgerissen. Damals war diese Projekt noch nicht absehbar.
Die Brücke wurde, zusammen mit dem Gleisstumpf bis km 15,75 ZC, noch lange Zeit für Rangierfahrten benutzt.
Die neue Strecke (43 Mio) soll dann bis zum Bahnhof Oelsnitz, der dann wohl Umsteigebahnhof von und nach St. Egidien wird, elektrifiziert werden und bildet dann mit der City Bahn Strecke nach Chemnitz eine betriebliche Einheit. Die A72 soll dann unterquert werden, was wohl auch das Aus für das derzeitige Überführungsbauwerk bedeuten dürfte. Man darf auf eine Realisierung hoffen.
Schöner Beitrag, ich habe die Brücke 2000 auch noch fotografiert. Bis vor wenigen Monaten existierte ja einige Streckenmeter weiter noch der Gewölbebogen über den Bahneinschnitt.
ja die Gewölbebrücke am km 15,75 wurde leider auch abgerissen. Ihre "Schwester", welche im Bereich der heutigen DAF Werkstatt stand, wurde schon 1988 gesprengt. Pro und Kontra Stimmen für oder gegen einen Erhalt wurden im Stadtrat "heiß" diskutiert. Letztlich wurde der schlechte Zustand (was meiner Meinung nach aber nur das Geländer und die Deckenrandsteine betraf) zum Anlass genommen, um den Abriss zu rechtfertigen. Insgeheim spielte hier wohl auch schon das Neubauprojekt eine Rolle, denn hier soll ein Damm geschüttet werden, um die 30 Meter Steigung bis zur Auer Straße zu bewältigen.
Zur Veranschaulichung für den interessierten Leser hier noch ein paar Bilder der Gewölbebrücke:
Zustand am 11.03.2007. Bis mindestens 1989 lag hier das Gleis noch. Später ist das Streckenende weiter in Richtung Stollberg gewandert, ehe 2001 der jetzige Zustand erreicht wurde. (Im Hintergrund wieder das ehemalige Frauengefängnis auf den Grundmauern von Schloss Hoheneck.)
Zustand am 18.11.2013. Der Einschnitt ist bereits bis Höhe Brücke verfüllt. Ist es richtig, dass unweit dieser Stelle Ende der 1980er ein neuer Kohlebahnhof geplant war? Dafür soll schon der Flutlichtmast gestanden haben.
Und wenn wir schon dabei sind, nochmals diese beiden Bilder:
Die schon gezeigte Brücke mit Blick zum Bf Stollberg (Sachs) am 13.07.2000. Ab und an ist auch der MAN-Triebwagen der KEG beim Einrücken in den Lokschuppen bis auf die Brücke gefahren.
Gleiche Stelle am 11.03.2007. Mit der Elektrifizierung des Bf Stollberg wurde auch das Streckenende der ZC weiter eingekürzt.
danke für die Bilder! Geplant war da Ende der 80er was, deshalb wurde wahrscheinlich auch die zweite Gewölbebrücke gesprengt. Die Gleise lagen bis zum km 15,27, etwa Höhe ACZ, hier fehlte bereits der Blechträger zwischen den Widerlagern. Die Gleissperre war am km 15,76, etwa da wo bis vor kurzem noch die zweite Gewölbebrücke stand. An einen Flutlichtmast kann ich mich nicht erinnern, das könnte aber der vom benachbarten ACZ sein, da wo heute ne Wertstoffannahme und nen Autohandel ansässig ist?!