heute Vormittag bin ich mal in Richtung Lichtenstein gefahren, das im Betreff genannte Streckenjubiläum brachte ja auch zwei Sonderzüge auf die sonst sehr ereignisarme Strecke. Für "Alma" habe ich mir einen Standpunkt am Viadukt über den Rödlitzbach in Rödlitz-Hohndorf ausgesucht welches aber immer mehr zuwächst, der Durchblick zwischen zwei Bäumen geht aber noch halbwegs. 670 002 auf dem Weg nach Stollberg.
Für den Dampfzug habe ich mir ein Motiv in St. Egidien ausgesucht. In meiner Anfangszeit als Bahnfotograf habe ich dieses Bahnwärterhaus öfters aufgesucht, da kamen noch 50er mit Nahgüter nach Oelsnitz.... Viel ist von damals nicht mehr übrig, das Bahnwärterhaus eine Ruine und alles zugewuchert - 35 1097 mit Sonderzug nach Stollberg. Danach war Schluss.
Am Vormittag war ich deshalb auch mal unterwegs und so entstanden einige Bilder der Sonderfahrten. Ausgangspunkt für Alma war St. Egidien, als Leerzug bis Lichtenstein, auf dem Viadukt entstand das erste Bild
in Rödlitz-Hohndorf dann das erste Bild vom ersten Sonderzug 98001 Lichtenstein-Stollberg
den Sonderzug mit der 35 1097 erwartete ich ebenfalls hier, nur etwas weiter von oben
kurz drauf kam Alma zurück gen Lichtenstein
und wenige Minuten später bereits wieder voll beladen gen Stollberg
auf dem Heimweg noch die Kreuzung in Oelsnitz dokumentiert
VG an alle, die unterwegs waren und natürlich an die Glauchauer Eisenbahner und an Sylvio und sein Team, Gruß Steffen
Noch paar Ergänzungen wie ich das Ganze gesehen habe. Bei dem ein oder anderen Bild bin ich dann auch schonmal über meinen Schatten gesprungen. Stichwort Triebwagenallergie.....
Ohne viele Worte...
Die 35 1097 bei Oelsnitz.
Alma 670 002 bei Hohndorf
Planbetrieb bei Hohndorf
Der Dampfzug bei Hohndorf
Alma nach Lichtenstein bei Hohndorf
Und zum Schluss...
.... noch mal die 35 1097 nach Stollberg auf dem Viadukt bei Rödlitz.
Grüße gehen an alle Getroffenen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Danach ging es erstmal nach Stollberg, um auch mal das eigentliche Fest zu sehen. Dort konnte man sich bei gutem Essen mit erzgebirgischen Melodien beschallen lassen und ein wenig den Regel- und Sonderverkehr beobachten. Nach dem Mittagsmahl fuhren wir aber erstmal wieder nach Hause, bevor am späten Nachmittag erneut ausgerückt wurde. Diesmal haben wir St. Egidien angefahren, um die Alma-Rückfahrt und den letzten Dampfzug zu dokumentieren:
140 Jahre Stollberg - St.Egidien 2019. Hauptzweck des Streckenbaues war seinerzeit der Abtransport der im Lugau-Oelsnitzer Revier geförderten Steinkohle. Die 1878 zuerst provisorisch für den Güterverkehr 1889 dann schließlich voll umfänglich eröffnete Strecke begeht dieses Jahr ihr 140 jähriges Jubiläum. Nun ist vom einstigen Hauptgeschäft der Bahn dem Gütertransport nichts mehr übrig trotzdem hat sie bis heute Überlebt. Mit Stufe 5 des Chemnitzer Modells ist beabsichtigt die Strecke Stollberg–St. Egidien mittels einer ca. 3,5 km langen Neubaustrecke von Niederwürschnitz südlich in den Bahnhof Stollberg (Sachs) einzubinden. Dadurch soll voraussichtlich ab Ende 2021 die Linie C11 im 30-Minuten-Takt über Stollberg (Sachs) hinaus bis nach Oelsnitz verlängert werden. Das ist jedoch noch Zukunfts Musik. Deswegen schauen wir noch einmal auf das aktuelle Bahngeschehen und die am 19.Mai verkehrenden Sonderzüge auf der KBS 523.
VT 515 (650 053-1) als CB 80143 St.Egidien-Stollberg(Sachs) auf dem 86 Meter lange Viadukt Würschnitztal am Streckenkilometer 4,22.
Als nächstes rollte 670 002-5 von Stollberg nach Lichtenstein (Sachs).
35 1097-1 aus Glauchau (Sachsen) betrat als nächstes die Bühne.
1,5 Kilometer weiter entstand diese Aufnahme von VT 515 (650 053-1) als CB 80144 Stollberg- St.Egidien am ehemaligen Stellwerk 2 in Neuoelsnitz früher Höhlteich. Der Bahnhof wurde am 15. Oktober 1878 als Ladestelle eröffnet. Hier zweigte die Bahnstrecke Neuoelsnitz–Wüstenbrand ab. 1990 wurde der Personenverkehr nach Wüstenbrand eingestellt. 1996 erfolgte auch die Einstellung des Restgüterverkehrs nach Lugau.
Gleiche Stelle wenig später mit 670 002-5 ....
Zurück zum Viadukt Würschnitztal mit den mittäglichen Nahgüterzug Stollberg - Oelsnitz Erzgebirge.
Zum Schluss noch eines aus Oelsnitz. Der Bahnhof Oelsnitz (Erzgeb) ist die bedeutendste Station der Strecke. Hier kreuzen die Triebwagen der City-Bahn an Wochentagen. Große Bedeutung erlangte der Bahnhof im Zusammenhang mit dem Steinkohleabbau im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier. Im Jahr 2015 fand auf dem stillgelegten Teil des Bahnhofs die sächsische Landesgartenschau statt. Das Empfangsgebäude sowie zwei ehemalige nicht mehr genutzte Stellwerke wurde saniert und so für die Nachwelt erhalten.
So das war`s von der Strecke. Grüße an alle getroffenen...