Da dies auch nur ca. 15km hinter der Deutschen Grenze nahe Meppen liegt, wurde dies am Sonntag den 31.05. besucht. Das Wetter war wechsel- aber das Museum traumhaft. Die Mitarbeiter waren sehr herzlich, die Ausstellung und was man für seinen Eintritt noch alles geboten bekommt war einfach super. Gefühlt über 100 Feldbahnlokomotiven und noch mehr Wagen und anderes Equipment in verschiedenen Spurweiten und Erhaltungszuständen machten den Besuch auf der ehemaligen Torfbahn mit Mühle sehr kurzweilig. Selbst der aufziehende Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Und wenn meine Frau schon sagt, dass Ihr ein Eisenbahnmuseum gefallen hat, dann muss da was dran sein :-), Und Theo war sowieso hin und weg...
Am Eingang begrüßte uns die Lok 81
Diverse Exponate im Freigelände
Auf den ersten Blick dachte ich echt an eine Dampflok, war aber auch nur ne getarnte Diesellok ;-)
Lok 76 hatte an dem Tag Dienst für die Rundfahrt über das Gelände, welche über eine Stunde dauerte...
Unterwegs wurde an den einzelnen Stationen angehalten und der Mitarbeiter erklärte auf holländisch und deutsch die einzelnen Exponate. Lorenzug mitten im Wald
Der originale Lokschuppen der alten Torfbahn
links eine 600mm E-Lok von Siemens aus einem deutschen Kalksteinbruch
Im Lokschuppen...
Die Kippanlage des Torfmühle wurde auch vorgeführt, voll funktionsfähig
Überall standen diverse Feldbahnloks im Gelände rum...
Die Whitcomb ist eine Lok aus US Produktion mit CAT Motor der mit einem Benzinmotor gestartet wird, ist wohl nach der Landung der Alliierten in NL geblieben
Theo durfte dann auch mal selber mit einer DIEMA Lok ne Runde fahren und bekam anschließend auch ein Diplom :-)
Im Ausstellungsgebäude gab es neben leckerem Kaffee und Kuchen auch die alten Anlagen als Modell sowie weitere Maschinen
Die Mitglieder haben auf dem Gelände auch eine neue Lokhalle mit Schiebebühne gebaut, wo ebenfalls mehrere Loks zu sehen waren.
Ein alter Sandbagger ist ebenfalls vorhanden.
So, das waren mal einige Bilder einer wirklich sehenswerten Ausstellung. Ich kann es nur jedem der da in der Gegend ist mal empfehlen dort vorbei zu schauen.