Seit heute fährt die Vogtlandbahn mit dem Regioshuttle im Regelfahrplan ins Zwickauer Zentrum.VT56 nach Bad Brambach zwischen Z.-Zentrum und Stadthalle.
Eine Frage dazu: Am Wochenende hat der Triebwagen der Linie VL2 ja fast eine ganze Stunde Aufenthalt in Zwickau Zentrum (z.B. Ankunft 18:31, Abfahrt 19:27). Ist das Stumpfgleis in der Inneren Schneeberger Straße eigentlich lang genug, daß die zur vollen Stunde verkehrende VL1 ebenfalls noch mit in dieses Gleis hineinpasst oder muß der Triebwagen der VL2 zwischendurch als Leerfahrt zum Hbf zurückkehren?
Und noch eine Frage: Wird die Linie VL1 immer noch ausschließlich mit der BR 654 (RegioSprinter) gefahren?
Danke im voraus.
mfg Andreas M.
Edit: Eine Doppeltraktion 654 scheint knapp hineinzupassen. Siehe hier:
ich denke dein Bild aus dem Edit kann perspektivisch täuschen, wobei ja nicht die Länge des Gleises entscheident ist, sondern dass alle Türen an den Bahnsteig passen. Als ich 2008/2009 im Wohnheim an der Haltestelle wohnte, sind die RegioSprinter auch nicht immer bis zum Prellbock gefahren. Notfalls kann halt eine der Türen nicht für Rollstuhlfahrer genutzt werden, (was in den meisten Fällen noch verkraftbar wäre).
Vielen Dank für das Video. Immerhin befindet sich die vordere Türe des 654 noch im Bereich der regulären Bahnsteighöhe, damit ist also eine ausreichende Gleislänge vorhanden und meine obige Frage beantwortet. Ein Einsatz von 650ern auf der VL1 ist ja offenbar derzeit nicht vorgesehen, so daß man die Kombination aus 650 + 650 nicht betrachten muß.
Wichtig ist - der Vollständigkeit halber - noch der Hinweis auf den 2. Teil Deines Videos: