bei einem Kurzbesuch in Hof am 17.6. musste auch am Bahnhof schnell mal nach dem rechten gesehen werden. Ich lief über die Luftbrücke und entdeckte sofort, dass da ein Dostzug mit einer 363 vom Bahnsteig weggezogen wurde. Das musste ja eine Ursache haben. Beide Stromabnehmer waren unten. Weshalb das so war wurde mir erst klar als ich zuhause die Bilder genauer angesehen hatte.
Kurze Zeit später wurde der Zug auf Gleis 6 geschoben, wo immer der RE nach Dresden abfährt. Irgendetwas schien da faul zu sein, weil die fünf Leute immer wieder zur Lok 143 368 hochblickten. Auch mal vom Bahnsteig gegenüber.
Des Rätsels Lösung entdeckte ich erst bei genauerer Untersuchung meiner Bilder zuhause. Ein Bruch am Stromabnehmer!
Die 363 170 setzte vom Zug weg, denn der gesunde Stromabnehmer wurde gehoben und der Zug entschwand in Richtung Werkstatt. Der letzte Zug aus Dresden stand ja auch noch da und die angekommenen Fahrgäste mit dem RE aus Nürnberg wurden gebeten in den anderen Zug zu steigen. So ging es für die Reisenden mit +5 weiter gen Dresden.
Bis die Tage mal Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)