Zu zahlreichen DMV-Sonderfahrten wurden vielmals im Zug Bilder für kleines Geld vertickt, was die Geldbörse meist am Ende des Tages sehr dünn aussehen ließ. Viele der Aufnahmen waren ordentliche beschriftet und einige auch ohne jeglicher Angaben.
Einer der vielen Pflegefälle in meinem Bestand zeigt 01 2069-1 in einem größeren Bahnhof.
01 2069-1 im Vorfeld des Rostocker Hbf
Befindet sich die selbige Aufnahme im Bestand eines der hier Mitlesenden? Gesucht wird noch das evtl. Datum sowie der Autor?
Danke für deine Mühe, aber Kamenz ist bestimmt nicht.
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass die Maschine vom 03.07.1969 bsi zu ihrer z Stellung am 26.12.1973 im Bw Wittenberge beheimatet war und es somit eine Aufnahmen aus dem Norden der Republik sein muß (EDV Einführung).
Quelle: "Die Baureihe 01 bei der Deutschen Reichsbahn", Endisch Verlag 2014
Es ist vielleicht sinnvoll das Foto in ein Forum zu stellen , daß von Bahnfotografen besucht wird , die zu Reichsbahnzeiten aktiv an den Strecken unterwegs waren - also die 70er- und 80er-Jahre . Hier im Eisenbahnforum Vogtland sind zu 99 Prozent nur Jugendliche und DBAG-Ludmilla-Fans unterwegs . Da wird man keine Auskünfte bekommen , weil es niemand weiß .
ich würde die Aufnahme in Rostock Hbf verorten. Details der Gleisanlagen und Sicherungstechnik deuten sehr darauf hin. Im Hintergrund ist auch schwach ein Fußgängersteg zu erkennen, von welchem aus der Bahnhofs vorzugsweise fotografiert wurde. An der Dampflok kann ich leider nichts festmachen, ich habs nicht so mit Fahrzeugen. ;)
Glück Auf Heiko, zufällig konnte ich heute in Rostock Hbf bissel "rumschnüffeln". Das Foto ist hier entstanden, Bayer Bf hat recht. Viele Grüße aus´m Norden....
Vielen Dank euch Beiden für die gezielte Verortung der Aufnahme.
Nach dem Einwand von Lutz möchte ich die Ludmilla- und Jungeisenbahner-Runde fragen, ob es denn überhaupt erwünscht ist weiter Pflegefälle hier zu zeigen, auch auf die Gefahr hin keine zufriedenstellenden Antworten zu erhalten?
Na na na, so eine Frage! Natürlich ist es erwüscht, gewollt und wird dankbar angenommen, wenn hier im Forum solche Schätze gezeigt und diskutiert werden. Wir sind ja Eisenbahnforum und kein reines Ludmillaforum... Genau für solche zwecke wurde das historische Bilderforum angelegt.