Hier mal was altes von der Wismutbahn - einige Stellen kennt ihr bestimmt von heutigen Bildern - und vieles ist schon Geschichte - war damals ..... mit Bilder ... - (steht zu jeden Bild was dazu )
Grüße
ullu
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wir haben uns ja schon drüber unterhalten. Besten Dank fürs nochmalige Zeigen hier. Es gab auch mal ein Video über die Werkbahn. Da müssten überwiegend Trommeln drauf sein. Schade, dass es das nicht auf DVD gibt...Sehr empfehlenswert ist auch das Video "Erinnerungen an das Ronneburger Revier", das man im Schaubergwerk Ronneburg bekommen kann. Schöne Aufnahmen von Untertage und vom Verschieben des "Roten Turms" (Förderturm Schacht 415). Grüße
Anbei zwei Bilder aus dem Jahr 1991. Sie zeigen den Schachtanschluß Schmirchau (Schächte 367, 368 und Versatzwerk), und abgestellte Loks im Güter/- übergabebahnhof Schmirchau.
Ich hätte ja gar nicht vermutet, daß es hier doch einige Wismut-Spezies gibt! Das passt ja perfekt - die Wismut zählt auch zu meinen Interessengebieten. Wismut-Chronik hab ich mehrfach "inhaliert", und war auch in den letzten 10 Jahren schon einige Male an der Werkbahn / der TU Lichtenberg etc. unterwegs.
Die auf einigen Bildern zu sehenden Staubsilowagen dienten z.T. dem Aschetransport (u.a. vom HKW Nord Karl-Marx-Stadt-Küchwald) zu den Versatzwerken (Paitzdorf, eventuell auch Schmirchau und Löbichau - weiß das jemand genau ?). Filterasche wurde zur Erzeugung von sogenannter "Pulpe" verwendet, mit der die ausgeerzten Abbaukammern vollgepumpt und damit verfüllt wurden. Deshalb sieht man die Wagen recht oft in Zusammenhang mit der Wismut. Ich bilde mir ein, daß auch einige andere Kraftwerke ihre Filterasche dorthin gefahren haben. Auf einigen Bildern (Netz/Literatur) hab ich schon einige Staubsilowagen als Gruppe beobachtet - vorrangig in den gemischten Zügen zur Wismut.
Apropos Wismut - weiß eigentlich jemand, wie es momentan mit dem Sandverkehr aussieht? Fahren die "Stuttgart 21"-Züge zwischen Gößnitz und Kayna noch an bestimmten Tagen zu annähernd zuverlässigen Zeiten oder wird da derzeit nur sporadisch nach Bedarf gefahren? Bilder davon gab es hier ja lange keine mehr, seit die Firma Starkenberg die Traktion der Züge ab Gößnitz übernommen hat.
Alle Versatzwerke ( Paitzdorf, Löbichau, Schmirchau, Reust) wurden mit den genannten Wagen bedient. Die Asche kam auch aus anderen Kohlekraftwerken (z.B. Espenhain, Thierbach u.s.w.).
Der Sandverkehr für Stuttgart 21 findet weiterhin Montag, Mittwoch und Freitag statt. Wegen Bauarbeiten in Gößnitz wird jedoch über die Kurve Saara ( ca. Std 16 in Richtung Altenburg ) gefahren, Lokwechsel V300 - E-Lok in Altenburg. Abstellung der E-Lok weiterhin in Gößnitz, da dort das Bett des Lokführers steht. Sandtransporte zur WISMUT ruhen wegen Winterpause derzeit.