Beim Rheinfall kam bei mir als erstes immer das Bild mit Rheinfallbrücke, darunter dem rauschenden Rhein und das darüber thronende Schloss Laufen in den Sinn. Doch schon bei der Planung der Anreise per Bahn entdeckte ich mehrere Strecken auf engstem Raum. Zur Anreise wurde dann der "Neuhausen Badische Bahnhof" gewählt, da dort das "Baden Württemberg Ticket" anerkannt wird.
Als Erstes jedoch ein Bild der Rheinfallbahn; eine S Bahn von Marthalen nach Schaffhausen überquert die Rheinfallbrücke.
Beim Blick Richtung Norden hat man dann auf halber Höhe die dort eingleisige "Hauptstrecke" von Schaffhausen nach Zürich. Dort herrschte reger Betrieb. Von IR über EC und RE gab es aber auch einen SBB Messzug und einen Güterzug mit einer sechsachsigen SBB E-Lok. Aktuell entsteht an dieser Strecke ein Hp am Rheinfall, von dessen (für deutsche Verhältnisse extrem langen) Bahnsteig mehrere Aufzüge direkt zum Rand des Rheinfalls führen. Stellvertretend der IR 2870 nach Zürich.
Und als Drittes verläuft die Hochrheinbahn hoch über dem Rheinfall vorbei. Von unten kaum sichtbar, fährt ein Stadler Triebwagen als SBB 74327 aus dem Bahnhof Neuhausen Bad Bhf aus; im Vordergrund der oben angesprochene im Bau befindliche neue Bahnsteig.
So sieht es an der selben Stelle von oben aus, als der selbe? Triebwagen als SBB 74324 wieder Richtung Erzingen (Baden) fährt.
Neben den 611ern als IRE der Relation Ulm-Basel sind dort auch DB 426er im RB Einsatz. Hier RB 26743 nach Schaffhausen.
Danach ging es mit dem Zug nach Lindau. Dabei konnte ich 232 093 als aktuelle Lok am Kressbronn-Roßberger Schotterpendel, am Red Bull Containerzug aber leider auch ein 247 als Zuglok entdecken. Weitere Bilder aus dem Süden folgen zu gegebener Zeit.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich Euch in FG mit Umleiterbilder aus dem letzten Jahr zubomben. Da kommt es mir nicht auf die eine (regnerische?) Woche an. Euch trotzdem viel Spaß. Mein Urlaubsplanung stand nun mal vor der Veröffentlichung der DW Umleiterfahrtage und -fahrzeiten fest :-(