Wie Lokfan vor 6 Jahren machte ich mich am Sonntag 5.9.21 mal auf eine Wanderung in das Thüringer Schiefergebirge. Ziel war Oberweißbach mit der Bergbahn und der Fröbelturm.
Startpunkt war der Wanderparkplatz an der Bergbahn in Lichtenhain wo die Steilstrecke aus dem Schwarzatal endet und die Flachstrecke nach Cursdorf beginnt. Als wir ankamen ist gerade der Triebwagen aus Cursdorf angekommen. Demnach wartete ich gleich noch auf die Abfahrt. Zum Wochenende und vor allem bei schönen Wetter sind auf der Flachstrecke oft 2 Triebwagen anzutreffen. So auch am letzten Sonntag als der Zug über die Drehscheibe zum Bergbahnanschluss fuhr.
Es folgte noch ein Blick auf die Standseilbahn der Zug war bereit schon auf dem Weg ins Tal.
Unsere Wanderung erfolgte über den Ort Oberweißbach vorbei am Fröbelmuseum, bzw auch Geburtshaus Friedrich Fröbels welcher als Begründer der Kindergärten gilt, hinauf zum Fröbelturm am Kirchberg der 784m hoch ist. Dort wurde sich im Berggasthof ordentlich mit einem gutem Mittagessen gestärkt.
Weiter ging die Wanderung Richtung Cursdorf dort an die Endhaltestelle vorbei und entlang der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahnen gen Lichtenhain. Während einer Kaffeepause an einer Bank konnte natürlich auch noch auf die Bahn gewartet werden. Hier kurz vor der Endstation.
und auch die Rückfahrt wurde noch mit Dokumentiert
Weiter ging es entlang der Strecke über Oberweißbach-Dessbach nach Lichtenhain hier wurde nahe der Station Lichtenhain der E-Triebwagen ebenfalls eingefangen. Jedoch nicht auf der fahrt von dort nach Cursdorf sondern eher als Nachschuss des Zuges von Cursdorf nach Lichtenhain da hier die Sonne grad günstig stand.
Die Region hier ist allenfalls ein Ausflug wert und dies nicht nur der Eisenbahn wegen.
Leider nicht, Sichtbar stand dort nahe dem Bahnhof eine Art Elok als Feldbahn. Sonst ist von außen weniger Sichtbar, oder auch in den Containern versteckt.