Nach einem Wochenende auf Rügen habe ich Sonntag die Gelegenheit genutzt und einen Abstecher zur Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn gemacht. Nach meiner bisher noch oberflächlichen Recherche wurde das Streckennetz der MPSB in den 60er und 70er Jahren komplett abgebaut. Der 1996 gegründete Verein "Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn-Freunde e.V." begann, den kleinen, im Vergleich zum einstmaligen Streckennetz winzigen Abschnitt 'Schwichtenberg - Uhlenhorst' (knapp 2km) wieder aufzubauen. Der Fahrbetrieb wurde 1999 aufgenommen. Umfassende Informationen zur MPSB und dem Verein finden sich hier: Vereinsseiten
Wenn auch nur ein kleines Stück Bahn, so doch sehenswert. Wer, so wie ich, nicht gleich mit dem selben Zug zurück fährt, kommt mit Sicherheit mit dem netten Imbissverkäufer in Uhlenhorst in's Gespräch, der nicht nur bestens mit der Bahnhistorie vertraut ist, sondern auch gerne Auskunft gibt. In Uhlenhorst findet man heute "nur noch" ein lauschiges Stück Natur, wo einstmals "großer Bahnhof" herrschte, mit Lokbehandlung, Bahnhofsgebäude, Hotel etc. Ein Modell des ehemaligen Bahnhofs findet man in Schwichtenberg im Museum.
Wer mehr von der Bahn sehen will, der wandert von Uhlenhorst zurück. Es ist ein Katzensprung und zudem gibt es einen gut gepflegten Wirtschaftsweg neben der Strecke.
Edith: Hier noch ein Link zu einem Modellbahner, der die MPSB im Modell nachbaut.
Das "Bähnle" steht abfahrbereit im Bf Schwichtenberg
Der Kreuzung folgt alsbald eine Wendeschleife, die an dem 'Schwichtenberger Findlingsgarten' vorbeiführt. Nach Passage der Schleife kommt das Zügle von rechten vorderen Gleis über die Kreuzung und fährt zum Bf Uhlenhorst
Die Lok macht in Uhlenhorst Kopf. Der Verein liebäugelt an dieser Stelle mit einer Wendeschleife. Das Kopt machen würde damit entfallen, was ich schade fände.
Abfahrbereit für die Rückfahrt nach Schwichtenberg
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Personenwagen dient als Imbissbude. Nicht im Bild: Überdachte Sitzgelegenheiten, Toiletten und ein Spielplatz laden zum Verweilen ein. Zusätzliches Spielzeug, wie Roller u.ä. steht ebenfalls bereit.
Rückfahrt von Uhlenhorst. Beste Aussichten für den Lokführer.
Blick auf den Bahnhof Schwichtenberg. Der Zug fährt gleich wieder los.
Bei der dritten fahrt des Tages... der Zug verschwindet in Richtung Uhlenhorst
Ein kleines Museum informiert über die Geschichte der Bahn. Ein Modell zeigt hier den Bahnhof Uhlenhorst in seinem einstmaligen Glanz.
Blick auf das "Empfangsgebäude" Schwichtenberg nebst Fahrzeughalle