is reengt, also Zeit aweng Altlasten aufzuarbeiten.
Die Steinbogenbrücke zwischen Falkenstein und Grünbach is für mich eines der idyllischten Fleckchen Eisenbahn im oberen Vogtland, gab es doch in den Neunzigern dort wunderschöne Plandämpfe mit 50 1849 und 86 1333. Am 29.April 2013 wuchtet 233 112 den Stahlzug 50825 über den 20 Promille steilen Streckenabschnitt obenrum nach Oelsnitz.
War mal wieder ne nervenaufreibende Sach mit den Wolken.
Es gibt zwar aus diversen Gründen nur extrem wenig Aufnahmen des Zuges, dennoch stimm ich nicht ganz zu, die Zwotentalaufnahme, die mir noch im Hinterkopf ist, find ich nen ticken besser. Obwohl es hier ne ganz seltene Fotostelle ist und sicher wegen dem Video so gewählt wurde. Das gelbe Lf-Signal ist mir aber im Bild zu dominant.
Hallo Philipp ,schöne Aufnahme es fehlt nur der Grünbacher der Moos sucht für die Moosmännchen ,dort soll es noch welche geben ,nicht nur die putins in der Ukraine .
Zitat von phpopp im Beitrag #3 Das gelbe Lf-Signal ist mir aber im Bild zu dominant.
Wat willste machen, das Lf Signal steht nun mal dort weil es wahrscheinlich betrieblich notwendig ist. Und rumretuschiert werd net, sind ja net beim Malzirkel. Kenne genuch Fotografen (net hier im Forum) die rumretuschieren was das Zeug hält. Da fragt man sich bei jedem Bild: was is echt-was is Schwindel.
Das bestreitet ja keiner Tino. Das Bild ist auch sehr gut, aber ich stimme nicht mit in Tonis Glorifizierung ein von wegen bestes Bild und galaktisch... Sehr gut: ja, Topp Bild: ja, Bestes Bild vom Zug: Bedingt, eines der Besten.
Oh oh oh Philipp...was erlaubst du dir ein Bild mit einer 232 zu kritisieren - du Böser :D
Ich stimme ihm aber zu, das Lf 6 ist mir ebenfalls zu dominant, würde sicher bei einem späteren Auslösezeitpunkt nicht so wirken, allerdings wäre dann ja auch vom Zug nix mehr zu sehen. Wie auch immer, ein schönes Bild.
@ Philipp: Du musst ja auch net mit mir übereinstimmen. Nur grade sone Aufnahme find ich machts am meisten aus. Ich kenne das Bild von MSV aus Zwotental ebenfalls noch und gefallen hat es mir auch sehr gut. Nur wer denkt bei dem Zug an die Steinbogenbrücke hinter Falkenstein? Nur Tino dachte dran? ;) Und grade das machts aus, weils mal net am typischen Standort gemacht wurde, sondern am besonderen. Das Lf6 stört mich nicht im geringsten, ist halt nunmal da. Da erinner ich mich immer an das Lf7 an dr Eliße. Steht ah mitten im Bild, aber was solls, mitrein gehörts schließlich. Von Glorifizierung merk ich noch nix, da gibts noch ne Stufe bis dahin ;). Nur für mich ist es eben das beste Bild von dem Zug schlechthin, weil:
1. Geile Lok 2. Geiler Zug 3. De Sun is do 4. Stelle muss mr erstmal überlegen 5. Gesamteindruck stimmt
Sieht eben jeder weng annersch, is ah ganz gut so.
......es gibt/gab auch noch ein späteres Bild mit Lok neben dem Lf. Zug sieht man gar net mehr und häßliche Reflexion auf der Frontscheibe. Ob das Bild gefällt oder galaktisch is, is mir wurscht. Hauptsächlich ging es mir um die Brücke. Bin 1995 das letzte mal dort gewesen, war froh das zum nachmittäglichen Zeitpunkt überhaupt noch etwas Sonne in den Einschnitt reinreichte und net total zugewachsen war. Zu Plandampfzeiten waren die Züge meist vormittags unterwegs und da konnte man sich besser am Hang positionieren.
Was mir das wichtigste is, der Sound-ob Dampf oder Diesel is in dem Einschnitt genial. Somit isis ein Bildchen was man net x-fach im Internet findet und vom Schema F etwas abweicht. Hab eh nicht die kürzesten Anfahrwege und da muß ich net die x-te Kopie eines Motives machen.
........bekanntlich fuhren 2013 mal wieder Hochwasserumleiter auf der PE. Ein Zug früh zeitig und einer in den Nachmittagsstunden. In der Nacht zum 21. Juni hatte es kräftig gewittert mit der Folge das einige Bahnübergänge den Geist aufgegeben hatten. Somit war die Frühleistung in Zwicke net abgefahren. Es war war eh noch zugezogen, also erstmal gemütlich frühstücken. Dummerweise mal in Falkenstein nachgefragt, das war die Frühleistung laut Leipit in Zwicke vor fünf Minuten abgefahren........., 50min später wurde mit den ersten Sonnenlücken das Ortseingangschild von Adorf passiert.
Es wurde immer blauer, nur vom Zug keine Spur. Nach fast zwei Stunden mal in Zwicke nachgefragt , Zug steht noch da mit Loks dran. Also wohl erst doch nachmittag. Jede Menge Zeit, ab nach Cheb-guggn was da geht. Dor angekommen vorsichtshalber in Zwicke nachgefragt. "Zuch vor 20min abgefahren", mit V max Richtung Sohl, beim Kamera aufbauen war der Zuch grad Adorf raus.
Der zum 98679 umgenummerte Zuch entpuppte sich bis auf vier leere Autowagen am Zugschluss als reiner Stahlzug mit über 1400t Last, womit 232 347 und 668 ordentlich zu tun hatten. Somit bin ich endlich mal zum nemm Frontlichtbildchen in Sohl gekommen. Der vor Jahren freigeschnittene Damm dürfte mittlerweile wieder unfotografierbar sein.