Jubiläumsfeier mit 99 582 der Museumsbahn Schönheide im Bahnhof Ortmannsdorf am 17./18. Oktober 2015 anlässlich des 130. Eröffnungsjubiläums der Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf
In der Nähe von Zwickau verkehrte von 1885 bis 1951 die Mülsengrundbahn, die Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf. Dieses Jahr im Herbst würde die Strecke 130 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Wochenende 17./18. Oktober 2015 im ehemaligen Bahnhof Ortmannsdorf eine Jubiläumsfeier "130 Jahre Mülsengrundbahn" statt, in deren Rahmen dort erstmals seit 1951 wieder eine IV K dampfen soll.
Von 1885 bis 1951 fuhr durch den schönen Mülsengrund in der Nähe von Zwickau die Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf. Im Frühjahr 1950 fährt ein Gmp in den Bahnhof Ortmannsdorf ein.
Veranstalter der Feier "130 Jahre Mülsengrundbahn" ist die Firma "Mülsner Fenster Michel", der der ehemalige Bahnhof Ortmannsdorf heute gehört. Kooperationspartner sind die Museumsbahn Schönheide und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE). Die Museumsbahn stellt ihre IV K 99 582 zur Verfügung sowie das Material für ein rund 150 Meter langes Gleis, welches für die Veranstaltung über nahezu die gesamte Länge des Ortmannsdorfer Bahnhofsgeländes verlegt wird und auf dem die IV K fahren wird - vom noch vorhandenen Lokschuppen bis vor das Empfangsgebäude.
Der FHWE kümmert sich um den Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit. Aus diesem Grunde steht ab sofort auf der Webseite des FHWE das ausführliche Veranstaltungsprogramm zu "130 Jahre Mülsengrundbahn" inklusive zweier Bildergalerien online. Bitte merken Sie sich den Termin 17./18. Oktober 2015 gern für "130 Jahre Mülsengrundbahn" vor. Die Gelegenheit, auf einem Bahnhof dieser seit fast 65 Jahren nicht mehr existierenden Schmalspurbahn Dampflokbetrieb erleben zu können, kommt danach nicht nochmals.
Im Winter 1932 haben die Eisenbahner der Mülsengrundbahn stolz für ein Foto im Bahnhof Ortmannsdorf Stellung bezogen. Am 17./18. Oktober 2015 findet hier die Jubiläumsfeier "130 Jahre Mülsengrundbahn" mit 99 582 der Museumsbahn Schönheide statt.
Auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg gedachte man im Mülsengrund den Jubiläen der Schmalspurbahn, hier anlässlich "50 Jahre Mülsengrundbahn" im Jahre 1935.
Im Oktober 2010 kam anlässlich "125 Jahre Mülsengrundbahn" erstmals wieder eine IV K in den Mülsengrund - 99 516 der Museumsbahn Schönheide.
Am 17./18. Oktober 2015 soll 99 582 im Bahnhof Ortmannsdorf nicht nur auf einem Tieflader stehen, so wie hier 99 516 im Jahre 2010, sondern dieses Mal soll die Lok auch fahren!
Das komplette Programm zur Jubiläumsfeier "130 Jahre Mülsengrundbahn" kann, inklusive zweier Bildergalerien, auf der Webseite des FHWE nachgelesen werden. Der "Mülsner Fenster Michel", der FHWE und die Museumsbahn Schönheide freuen sich auf zahlreiche Besucher am 17./18. Oktober 2015 im Bahnhof Ortmannsdorf!
Fotos in diesem Beitrag: Rolf Schubert, Sammlung Rainer Heinrich, Holger Drosdeck
die Bilder,die Du hier im Forum zeigst, beweisen,daß es das Nebenbahnsterben auch schon in den 50er Jahren gegeben hat! Auch in meiner niederbayerischen Heimat gab es auch landschaftlich schön gelegene Nebenbahnen, die damals allesamt dem Stillegungswahn der alten DB(West) zum Opfer fielen! Ein besonders trauriges Kapitel war dabei die Nebenbahn von Straubing(meine Heimatstadt) nach Konzell Süd im Bayerischen Wald! Denn diese Nebenbahn bestand nämlich von 1898 bis zum Jahr 1970! Die Verantwortlichen der damaligen DB bauten diese Nebenbahn ab, ließen aber den Bahnhof Konzell-Süd stehen! Ob dieser Bahnhof noch steht, weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht kann ich darüber etwas in Erfahrung bringen. Sobald ich darüber etwas weiß,bekommst du Nachricht von mir! LG Erwin