Hallo Peter, deine Aufnahme der von Solaris gelieferten Stadtbahn-Niederflurtrams sind dir sehr gut gelungen! Herzlichen Dank! Endlich ein Hersteller der auch an unsere Mitbürgerinnen mit Handicap denkt! Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende! LG Erwin
Hallo Erwin, ich denke die Hersteller moderner Stadtbahnfahrzeuge achten heutzutage alle auf die Belange von Rollstuhlfahrern oder Eltern mit Kinderwagen. Wie auf Bild 2 zu sehen ist zwischen Fahrzeugboden und Bahnsteigkante aber ein deutlicher Höhenunterschied zu überwinden. Das geht bei schweren E-Rollis nicht ohne Rampe. Bei uns in Zwickau sehen die Haltestellen auch so aus, ebenfalls mit einer deutlichen Kante hoch ins Niederflurfahrzeug. Hier in Zwickau werden diese Haltestellen auch noch als barrierefrei gekennzeichnet. Weiß der Teufel warum die Bahnsteige nicht höher gebaut werden. Übrigens in Dresden hab ich gesehen das es auch anders geht, dort gibt es niveaugleiche (und für mich wirklich barrierefreie) Haltestellen. LG Andreas
Hallo Andreas, Danke für Deine Antwort! In meiner Heimatstadt Straubing ist die BahnAG bis heute nicht fähig oder willens unseren Bahnhof barrierfrei umzubauen,trotz einer von mir persönlich gestarten Unterschriftenaktion mit ca.15000(!) Unterschriften und Weiterleitung an die DB-Regio Südbayern!Für die Mitbürgerinnen mit Handicap ist dies vollkommen unverständlich! Zu Recht verweisen sie und nicht nur sie darauf, sich als Menschen zweiter Klasse vorzukommen und kein Gehör bei den zuständigen Stellen zu finden! Nachdenkliche Grüße Erwin
Ich habe noch im Hinterkopf, dass Solaris ein polnischer Hersteller ist, ist das richtig?? Die Bahn kauft ja auch mal wieder in Tschechien ( Skoda 109E und DoStOs). Ich finde das gut so, denn wenn wir unsere Produkte international vermarkten wollen, sollten wir auch als Kunden international wirken. Barrierefreiheit ist schon wichtig. Weil es nunmal mit einem Rollstuhl nicht ganz einfach ist.
Ich will noch ein Heck - Bild von diesen Fahrzeug in Braunschweig mit anhängen. Ich habe bisher nur drei Fahrzeuge während meiner Kurzbesuche im Einsatz beobachten können. P*