... bin gestern dort etwas rumgegurkt und da stand der Bahnhof Lobenstein voll mit Holz und eine 290 war auch vor Ort. Zwischen Lobenstein und Hockenroda wir tüchtig gebaut zum Teil waren auch die Gleise demontiert. Der Bahnhof in Wurzbach war schon umgestalltet. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Holz nach Lobenstein zu bringen?
Leider nicht mehr. Es gab aber mal 2 weitere Varianten: von Triptis an der Strecke Gera-Saalfeld über Auma, Ziegenrück direkt via Ebersdorf Friesau nach Lobenstein, die sogenannte Oberlandbahn, oder von Hof Richtung Bad Steben in Marxgrün abzweigend über Blankenstein nach Lobenstein, die Sogenannte Höllenthalbahn von Oberfranken. Erstere nur seit in paar wenigen Jahren stillgelegt, bis zuletzt recht umfangreicher Holzverkehr nach Friesau mit 2 x V 200 oder 119 im Doppel. Letztere durch deutsch-deutsche Teilung unterbrochen und abgebaut.
Ich hoffe, Dir damit Deine Frage aureichend beantwortet zu haben.
Die 2 Varianten kannte ich auch schon. Mich hat nur das viele Holz im Bahnhof Lobenstein gewundert. War alles auf Waggons verladen. Auch in Ebersdorf-Friesau war der Bahnhof voll gewesen mit Waggons. Zuerst dachte ich, die bauen immer nur Stundenweise und lassen ein paar Güterzüge durch. Doch weiter unten nach Hockenroda zu war auch eine Brücke entfernt worden und dass sah nicht aus, ob die so schnell wieder drin sein wird. Hatte gestern einen LKW KRAS vor mir fahren, der von einer der vielen Baustellen an der Strecke kam. Dieser hatte Altschotter geladen und bergauf hat das Teil genebelt wie eine Dampflok.
Zitat von JoeHatte gestern einen LKW KRAS vor mir fahren, der von einer der vielen Baustellen an der Strecke kam. Dieser hatte Altschotter geladen und bergauf hat das Teil genebelt wie eine Dampflok.
Das Tiefbauunternehmen STW aus Eliasbrunn hält eine kleine Flotte von diesen Geräten wacker im Einsatz.