heute ging es wieder zum Dienstgeschäft nach Bad Lobenstein. Dabei wurde auch der örtliche Güterverkehr wieder "mitgenommen"
Zuerst bei Heinersdorf, 261 020 zieht und 261 066 schiebt den kurzen und für mich in der Zusamenstellung noch nicht gesehenen EK 55157.
Nach Speisung im Zentrum von Lobenstein ging es an die Strecke nach Ebersdorf-Friesau. Als die beiden Loks Lz kamen, lugte auch die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervor, sodass ein Gegenlichtbild herauskam.
Beim Rangieren wurde auch zugesehen. Für die Abholung von 3 leeren Holzwaggons wurden doch tatsächlich 2 Loks benötigt.
Die Rückfahrt nach Bad Lobenstein wurd während eines kurzen Schauers zwischen Ebersdorf-Friesau und Unterlemnitz erwartet.
Zitat von phpopp im Beitrag #5In Lobenstein wird kopf gemacht, wenn es nach Ebersdorf geht. Wenn es nach Blankenstein geht, kann durchgefahren werden.
Wenn der Gz am Vormittag aus Saalfeld ankommt,wird jener mit seiner Ladung vorerst abgestellt. Danach geht es nach Friesau zu KHT. Ist Stammholz ab Saalfeld dabei,wird dieses mitgenommen. Die leeren Rungenwagen bzw. der Ganzzug mit Holzpaketen geht danach nach Lobenstein. So gegen 15:00 Uhr werden die aus Saalfeld mitgebrachten Waggons nach Blankenstein in die ZPR gebracht,anschliessend der in Lobenstein stehende Rest über Wurzbach nach Saalfeld verbracht.Ist genügend Fertigholz(meist zwei oder drei Teilzüge)mit den Gravitas zusammengekommen,wird der Ganzzug mit beispielsweise RBH-143-Doppel abgefahren. Auf dieser tw. steigungsreichen Strecke(vor Oberlemnitz,Friesau sowie Lichtentanne)ist zwingend eine Schublok nötig,da die Lok´s fast ständig unter Volllast fahren und mehrfach kopf machen müsse. Bereits vor zwei Jahren sprachen die DB-Tf´s davon,das sie verstärkte Gravitas erhalten sollen,da sie ständig auf Verschleiss fahren. Inwieweit schon eine stärkere BB-Variante im Einsatz war,entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe,geholfen zu haben,
Zitat von Der Bimmelbahner im Beitrag #7Die stärkeren Gravita's erkennt man an der Baureihennummer 265. So viel ich weiß, sind da aber noch keine an "DieBahn" übergeben.
Gruß Der Bimmelbahner
Im Modelleisenbahner 12/12 ist ein Bild von kiel drinne,wo die erste BB 15 (265) auf die EBA_zulassung wartet. MFG micha
Hab nochmal geguckt (DS Print bestätigt das auch): Von der "normalen" Gravita 10 BB (BR 261) kommen 99 Stück zu DieBahn (261 001 ... 261 099). Die haben 1000kW Leistung. Von den stärkeren Maschinen Gravita 15 BB (BR 265) kommen dann die restlichen 31 (von dem 130er Los) zu DieBahn. Diese Maschinen werden 1800 kW haben. Von letzteren ist scheinbar aber noch keine ausgeliefert. Die machen vrmtl. erst die 261er fertig in Kiel.