war ja heute so einiges in Richtung Historischer Eisenbahn rund um Cheb unterwegs. Ich beschränke mich auf ein Bild der T211 0101 bei Tršnice. Ein Dankeschön an die Organisatoren und ausführenden Kräfte.
Gruß an alle getroffenen und Enrico, Laurence und Familie Lokfan.
danke für das tolle Bild. Ich schließe mich auch gleich mit an. Der Tag der Eisenbahn 2015 war wieder großartig. Die tschechischen Dampfer waren mal was anderes, absolut sehenswert.
Zum einen gab es einen Pendelzug Cheb - Frantiskovy Lazne mit 310.072 "Kaffemühle" und T211.0101 "Sparschwein". Die kleine Lokalbahnlok hat mir besonders gefallen. Hier ein Bild, entstanden kurz vor Franzensbad.
Auch nach As wurde wieder gefahren. Dieses Jahr war 354.195 am Zug. Am Schluss schob 52 8079 mit. Letztes Jahr in Hazlov gab es einen Wolkenbruch, so schlimm wars dieses Jahr nicht, aber das Sonnenbild hat wieder nicht geklappt....
Die Rückfahrt des Zuges hab ich nahe dem Haltepunkt Vojtanov obec aufgenommen. Hier hats grad noch mit Beleuchtung geklappt.
Viele Grüße an die Mitreisenden, und an alle Getroffenen. Es war fast ein Forumstreff, echt toll wem man alles getroffen hat.
Jetzt noch ein paar Bilder auf tschechischer Seite von den Sonderzugfahrten.
Einfahrt des Sonderzuges aus Karlovy Vary mit 354 195 in Trsnice. Der Nebel hing auch hier noch zäh rum... Und auf diesem Gleis hätte ich den Zug auch nicht erwartet.
Der Zug hatte hier Halt, möglicherweise und eine Paralleleinfahrt in Cheb mit dem deutschen Sonderzug hinzukriegen. Daher hat es an der Egerbrücke noch mit einer Aufnahme geklappt.
Der Sonderzug hat auch eine "Angstlok" in Form von T478 1004 mitgeführt...
Der Toytrain kommt von einer seiner Touren aus Frantiskovy Lazne zurück und fährt gleich über die Autobahn 6. Leider hängt der kleine Dampfer hinten dran.
Wenige Sekunden später passiert der Zug den Bü bei Dolnice. Der eine oder andere aus dem EFV dürfte hier sein Auto erkennen...
Obwohl die Sonne noch nicht rum war, habe ich dann den Toytrain auf dem Egerviadukt erwartet. Irgendwie war die Wagenzusammenstellung schon eigenartig.
Dann war der Zug nach Asch auf der Strecke und passiert das alte, teils sanierte Bahnwärtehaus an der Straße Asch-Eger...
In Hazlov wartet auch schon eine "Meute" auf den Zug.
Da im letzten Jahr der Bahnhof in Asch beim Sonderzug ziemlich "gefüllt" war, habe ich mich entschlossen, zurück Richtung Trsnice zu fahren, wo die Sonne leider gerade Pause machte, als der Toytrain über die Eger-Brücke rollte.
In Cheb zog es sich langsam zu, in Frantiskovy Lazne war die Sonne noch tapfer, als der Sonderzug aus Asch zurückkam.
Ein letztes Bild sollte in der Kurve vor Vojtanov bei der Rückfahrt der 52 8079 entstehen. Der Himmel wurde immer dunkler und vielleicht 2 min vor dem Zug öffneten sich die Schleusen: Wasser, Hagel, Gewitter. Ich hab' mich nicht mal mehr getraut, die Seitenscheibe zu öffnen. Ein Hobbykollege im gelben Audi übrigens auch nicht
Und die Scheibe war doch unten....................mit einer Gratis Innenraumreinigung............. Bei zwanzig Zentimeter Wasser auf der Straße gab es bei der Heimfahrt auch noch eine Unterbodenwäsche.............