das triste Wetter dieser Tage hat mich dazu bewogen auch mal wieder einen Bildbericht zu verfassen. Ich habe bei den gescannten Dias die etwas besseren heraus gesucht und möchte euch auf eine Fototour rund um Karlsbad ins Jahr 2003 mitnehmen. Julius zeigt uns ja ziemlich regelmäßig das aktuelle Betriebsgeschehen aus der Ecke und hier gibt es jetzt einen Blick fast genau 20 Jahre zurück. Es sind nicht nur Sonnenbilder und im nach hinein ärgere ich mich auch ein bisschen über das verwendete Filmmaterial, aber das lässt sich nicht mehr ändern. Die Fototouren wurden immer dann unternommen wenn dafür Zeit war, der Wetterbericht war da zweitrangig. Gemeinsam mit Mario ging es damals öfter via Klingenthal/Kaslice ins geliebte Nachbarland. Nachdem wir uns mit ein wenig Verpflegung eingedeckt hatten, führte der erste Weg meist immer auf den oberen Bahnhof von Karlsbad. Erstmal schauen was da steht:
Am 17. Januar 2003 wartet das Pärchen aus 751 229 und 751 184 auf neue Aufgaben
Verlassen wir nun den Bahnhof und begeben uns an die Strecke Richtung Chomutov
Bei Sadov ziehen 751 209 und 210 eine volle Kohle die Steigung nach Hajek hinauf. Das verwaiste Postenhaus zittert unter dem herrlichen Klang der Bardotkas.
Brille 750 380 hat mit einem Güterzug aus Chomutov Einfahrt in den Bahnhof Hajek. Die Brücke am Bahnhof wurde von uns damals sehr oft aufgesucht. Hier verpasste man keinen Zug und konnte auch in beide Richtungen schnell die Verfolgung aufnehmen.
Im Bahnhof Hajek begegnet uns ein 810 auf dem Weg nach Karlsbad. Damals habe ich oft kein Bild gemacht, wenn ein 810er auftauchte…
Aus Ostrov heraus beschleunigt 749 081 mit einem Personenzug nach Karlsbad.
Am nächsten Tag, den 18. Januar 2003 ging es gleich nochmal über den Kamm.
Das Pärchen 751 014 und 070 rollt mit einem Kohlezug durch Straz nad Ohri.
Im Bahnhof Klasterec konnte ein weiteres Bild entstehen. 810 653 schaut zu.
Ein Blick ins Bw Chomutov. 714 210 fährt ins Haus daneben steht ein Triebwagen der Baureihe 843. Die Tschechen nennen das Fahrzeug aufgrund der unschönen Form „Sarg“ … ich habe bei den Dingern auch meistens nicht auf den Auslöser gedrückt ...
An der Tankstelle warten 751 159 und 161 auf neue Aufgaben
Für den Verschub im Bw hat man den Prototyp 714 002 im Bestand. Sie sieht optisch noch aus wie eine 735, was die Spenderloks für die Reihe 714 waren.
Im Bahnhof Chomutov wartet 749 170 (mit zwei Verstärkerwagen?) auf den Schnellzug aus Usti nad Labem.
Am 31.Januar 2003 begann die Fototour in Hajek
749 102 kommt mit dem Schnellzug die Steigung aus Ostrov herauf.
Kurze Zeit später folgt ein Lokzug aus 751 229,184,159 und 161.
Der Blick hinterher. Wir folgen dem Quartett nach Karlsbad um zu sehen ob sich etwas tut.
Und tatsächlich hängen 751 184 und 229 schon an einem Bunkerzug. Also schnell wieder an die Strecke …
Auf der langen Geraden vor dem Bahnhof Hajek bezogen wir Stellung und der Zug ließ nicht lange auf sich warten. Man hörte die Bertas auch schon eine ganze Weile im Kampf gegen die Steigung.
Brille 750 326 schiebt nach.
In der Einfahrt von Dalovice entstand dieses Bild von 749 140 mit ihrem OS nach Karlsbad unterer Bahnhof. Der Zug bekam gleich nach der Einfahrt in den oberen Bhf eine zweite Lok ans andere Ende und fuhr zum unteren Bhf weiter. Bis zur Rückfahrt wurde der Train dann im Vorfeld des Bw abgestellt.
749 140 im Bw Karlsbad, unweit des unteren Bahnhofes.
Am anderen Ende hängt 749 102. Von den Bw Anlagen ist heute nichts mehr übrig, alles Geschichte ...
Hier ist der Zug im Stadtgebiet auf dem Weg vom unteren zum oberen Bahnhof unterwegs.
Auf dem Heimweg noch ein kurzer Halt am Bahnhof Sokolov
771 110 wartet mit ein paar Zwiebeln auf neue Aufgaben
Am 8. Februar 2003 sind wir abermals in Hajek zu gegen. Heute soll der letzte Sergej vom Bw Cheb einen planmäßigen Güterzug bespannen. Und hier ist er, 781 578 erklimmt die Steigung am Einfahrsignal von Hajek.
Glückstreffer am alten Brückenkopf in Hajek, 751 070 und 014 fahren Richtung Chomutov während 749 170 mit einem OS nach Karlsbad herunter rollt.
Und hier kommt 781 578 an gleicher Stelle wieder aus Chomutov zurück und rollt mit ihrem recht kurzem Güterzug nach Karlsbad.
Hier endet mein kleiner historischer Ausflug, irgendwie mag ich es selbst nicht glauben, das die Dias schon 20 Jahre alt sind. Ich hoffe es hat euch ein wenig unterhalten.
Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche,