wie formulierte schon Robert Zimmermann vor mehr als 50 Jahren, die Zeiten ändern sich. Mit der Deutschlands Aufnahme eines Großteils der ins EU-Gebiet flüchtenden Menschen wird sich unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren stark verändern. Ob dies positive oder negative Veränderungen sind, ist momentan noch nicht zu beurteilen, auf jeden Fall hat die enorme Migrationsbewegung mal wieder ein für unsere Region "exotisches" Fahrzeug auf die DW-Linie gebracht. Ein ODEG-KISS war zum Flüchtlingstransporter umfunktioniert und konnte kurz vor seinem Ziel beim Passieren des Colmnitzer Viaduktes festgehalten werden. Eigentlich hatte ich gehofft, den kompletten Triebzug in den Ausschnitt zu "pressen", anscheinend benötige ich in Triebfahrzeuglängenkunde noch ein paar Nachhilfestunden ;-)
Wobei, genauer betrachtet ist die Fahrzeuggattung gar nicht so exotisch, vor zweieinhalb Jahren befand sich die Baureihe bereits auf Testfahrten zwischen Freiberg und Tharandt, ein März-Bild konnte ich Ende April von ET 445.102 kurz vor Klingenberg anfertigen. Der lange Winter hatte seine Spuren hinterlassen, auch etwas, was sich in den letzten beiden Jahren verändert hat ;-)