Sehr schönes Bild, aber sind 3 Wagen nicht ein bisschen wenig? 4 wären doch bestimmt besser, besonders in der Pendlerzeit sind die jetzigen 612er schon ziemlich voll. Und kommt man mit einer 3er Garnitur auf 300 Sitze?
das sind doch nur Schulungsfahrten. Die Züge fahren dann im Regelverkehr mit fünf Wagen. Das Farbschema dürfte auch so bleiben, die Fahrzeuge sind frisch umlackiert.
Achso, für die schnelle Antwort. 5 Wagen sind natürlich Top. Das Farbschema ist zwar noch ungewohnt, aber da ja bald alles in unserer Umgebung silbern ist passt es schon recht gut.
Warum muss farblich immer blau im Spiel sein? Ich persönlich mag den Farbton an Eisenbahnen nicht. Allerdings würde es mich wundern, wenn der VMS diese Variante akzeptierte.
Trotzdem bin ich neugierig auf die neuen alten Züge. Den 612er werde ich nicht vermissen.
Bei der Bekanntgabe der Vergabe an Transdev war das Design noch rot statt blau. Das fand ich persönlich nicht schöner. Die MRB wird da schon ein Mitspracherecht haben. Im VMS-Flyer zur Fahrzeugausstellung in Chemnitz Hbf (17.10.) ist der ER20 auch blau.
Sieht gar nicht mal schlecht aus, jedenfalls in meinen Augen besser als das "offizielle" VMS-Farbschema. Aber das ist halt Geschmackssache. Interessant ist auch die Loknummer. Vermutlich dürfte es sich hierbei um die gleichnamige ehemalige IntEgro Lok handeln, oder?
Um das Thema noch etwas zu vertiefen, hier ein paar Zusatzbildchen von heute aus Wittgensdorf ob. Bf. Da ja das Thema insbesondere zur Farbgebung schon angeregt diskutiert wurde, spare ich mir hier weiteren Text und zeige nur die Bildchen und wünsche euch viel Spass beim ansehen!
Ich freue mich über das neue und etwas andere Gesicht auf der Strecke!
Zitat von Erzgebirger im Beitrag #9Also für die ER20 gibts schönere Lackierungen.
Für die Wagen, also sprich für die gesamte Garnitur, auch. Ist jedenfalls meine Meinung.
Stimmt. Verkehrsrot zum Beispiel.
Aus Fahrgastsicht ist die Farbgebung des Zuges sicher uninteressant. Die wird eher interesseren, ob Abteilwagen im Nahverkehr eine optimale Lösung sind. Aus Fotografensicht aber finde ich das Verkehrsrot auf jeden Fall besser als diesen blassen, auf Fotos farbkontastlosen grau-silbernen "Grundieranstrich", besonders gut zu erkennen auf dem Bild vom Göhrener Viadukt. Außer einem blauen Streifen kaum was vom Zug zu sehen. Sorry, soll keine Kritik am Bild an sich sein. Da die Lackierung aber im allgemeinen in diesem und anderen Foren eher gelobt wird, will ich mich aber mit Kritik am Farbschema dann doch eher zurückhalten. Meine Meinung bleibts.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Wenigstens die Zugzielanzeige im Steuerwagen hätte mal modernisiert werden können - eine moderne Anzeige ist wahrscheinlich besser lesbar und damit meiner Meinung nach fahrgastfreundlicher.