Impressionen vom Aufbau des Bahnhofsgleises für die Veranstaltung "130 Jahre Mülsengrundbahn" mit 99 582 am kommenden Wochenende
Am heutigen Dienstag, 13. Oktober sowie vsl. noch bis zum morgigen Mittwoch laufen die Gleisbauarbeiten für die Veranstaltung "130 Jahre Mülsengrundbahn" (ehemalige Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf) am kommenden Wochenende 17./18. Oktober 2015. Am gestrigen Montag war das benötigte Gleismaterial der Museumsbahn Schönheide von seinem Lagerort im Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus) mittels Tieflader nach Ortmannsdorf transportiert worden. Dort gehen die Arbeiten recht zügig vonstatten, wovon die folgenden Bilder künden sollen:
Ein Schmalspurgleis im Bahnhof Ortmannsdorf - das hat es vorher letztmals im Jahr 1951 gegeben!
Bis zum Ortmannsdorfer Lokschuppen soll der (provisorische) Schienenstrang vorgestreckt werden.
Gleisbau in Handarbeit ist schwere körperliche Arbeit...
... doch etwas technische Unterstützung gibt es zumindest von einem Radlader.
Eine Tätigkeit im Gleisbau bietet heutzutage besonders attraktive Perspektiven.
Moos an einer Schiene: Der ultimative Beweis, dass die Mülsengrundbahn einst bis Mo(o)sel führte. :-)
Wie bekannt wird am kommenden Wochenende die IV K 99 582 der Museumsbahn Schönheide auf diesem Gleis fahren. Der Veranstalter von "130 Jahre Mülsengrundbahn", die Firma Mülsner Fenster Michel, die Museumsbahn Schönheide sowie der FHWE als Unterstützer der Veranstaltung freuen sich auf ein gelungenes Fest und auch auf Sie als Besucher(in). Wer es noch nicht gelesen hat: Das ausführliche Programm steht auf www.fhwe.de online.
Gefällt mir ausserordentlich - denn an jedem meiner Hochzeitstage bin ich auf "Schmalspurjagd" gegangen. Der Hochzeitstag ist nunmal am 13.10. - und Mosel-Ortmannsdorf haben wir 1988 abgewandert
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Hier mal noch ein Foto von gestern (Mittwoch) Abend gegen 21.00 Uhr (zeitiger hatte ich es nicht geschafft) in der Stockdunkelheit, nur mit Autoscheinwerferlicht, aber als Doku geht es trotzdem, um zu zeigen, dass das Gleis jetzt bis zum Lokschuppen reicht. Man sieht sich am Wochenende in Ortmannsdorf!
Hier mal noch drei aktuelle Fotos vom gestrigen Freitag, 16. Oktober 2015:
Seit gestern befindet sich mit der 99 582 der Museumsbahn Schönheide:
- erstmals seit 2010 wieder eine IV K im Mülsengrund
- erstmals seit 1951 wieder eine IV K auf einem Gleis im Mülsengrund
- und damit erstmals in der Menschheitsgeschichte eine Reko-respektive "Neubau"-IV K auf einem Gleis im Mülsengrund.
Die Fotos stellt freundlicherweise Karl Wolf zur Verfügung. Heute und morgen kann man die Lok im Bahnhof Ortmannsdorf unter Dampf erleben. Das Wetter soll ja zumindest etwas besser werden als die letzten Tage: Wenngleich auch eher bewölkt, so aber wenigstens regenfrei und am Sonntag ja angeblich sogar auch mit ein paar kurzzeitigen Sonnenstrahlen zwischen den Wolken. Lassen wir uns diesbezüglich überraschen. Aber egal, wie das Wetter auch wird: Der Fakt, dass erstmals seit 1951 eine IV K im Mülsengrund fährt und unter Dampf steht, sollte jeden Interessierten, der die Möglichkeit hat, am Wochenende einmal nach Ortmannsdorf bewegen. Diese Chance kommt nicht nochmals.
Danke Holger für das Zeigen von Karl's Bildern. Der Dokumentation halber mal zwei Aufnahmen von mir, als am Fr. 16.10.2015 die Maschine verladen wurde:
aus Anlass des 130. Streckenjubiläums gibt es auf unserer Homepage seit heute ein Streckenportrait zur Mülsengrundbahn.
Vorschau:
[15] Folgt man der bitumierten Bahntrasse, quert man wenig später die heutige B173 und erreicht daran anschließend die Haltestelle Mülsen St. Jacob. Sie befand sich dezentral am nördlichen Ortseingang. Auch hier hat ein Relikt nahezu unverändert die Zeiten überdauert: Das Bahnhofshotel aus dem Jahre 1909! Blick gen Mosel, links die Trasse.
Am 17./18. Oktober 2015 war 99 582 die Hauptattraktion beim Ortmannsdorfer Bahnhofsfest. Nachdem im Oktober 2010 hier schon die Schönheider 99 516 auf einem Tieflader zu sehen war, konnte nun "richtig Betrieb gemacht" werden. Man beachte auch das kürzlich angebrachte originalgetreue Stationsschild.