Der war letzte Nacht in Klingenthal .Ich dachte er fährt bis zur Grenze stoppte aber schon vor dem Bahnsteig deshalb konnte ich ihn nur hören .Er kam mit 20 Min. Verspätung und 22.44 ging es dann zurück Richtung Zwotenthal.
der vorläufige Höhepunkt der diesjährigen Messzugsaison bescherte den nicht-elektrifizierten Strecken im Vogtland Bundesbahn-Klassiker. 218 390 war an zwei Tagen zum Zweck der Funkmessung unterwegs.
Bei bestem Wetter fuhr das Gespann aus eben jener 218, Funkmess- sowie Steuerwagen westdeutscher Bauart am Montag, 16. November 2015, als 91601 Magdeburg-Rothensee - Falkenstein mit ca. 30 Minuten Verspätung an mir vorbei. Das Einfahrvorsignal des Zielbahnhofes wurde gerade passiert.
Am Abend des vorfeiertäglichen Dienstag, 17. November 2015, sollte auch die Strecke nach Graslitz als Sperrfahrt bis zur Grenze befahren werden. Das Wetter stellte sich als krasser Gegensatz zum Vortag dar. Nachdem die Züge der Vogelbeerbahn den Bahnhof Zwotental kurz nach 21:30 verlassen hatten, erwartete ich den Zug. Kurz vorm Gehen, 22:00 schon durch, senkten sich endlich die Schrankenbäume des Bahnüberganges an der südlichen Bahnhofsausfahrt. Als 91802 kam der Zug - da am Montag Lok voran gen Falkenstein - Steuerwagen voran aus Adorf, also Lok Richtung Klingenthal. Nach dem Wenden steht die Einheit nun abfahrbereit am Hausbahnsteig Zwotental.
Man fuhr schließlich nach Klingenthal, ein Bild konnte dabei allerdings nicht entstehen. Allerdings zog die nicht alltägliche Fuhre die Blicke der wenigen Autofahrer auf sich, die zu später Stunde noch am Klingenthaler "Bahnhof" vorbeifuhren