Wie es immer so ist wollte ich heute mal für das Weihnachtsforumstreffen anfangen ein paar Plätzchen zu backen. Gegen 10Uhr war ich nach der Nachtschicht in einer Leichtschlafphase als ich das Piepen einer Telegramnachricht hörte.
Dabei ein Dank für die Meldung und Weiterleitung der Nachricht "eine 749 121 sei ab Karlsbad unterwegs nach Vojtanov ". Also den Schlaf beendet, Sachen zusammengepackt und los ging es. Zunächst gleich nach Vojtanov da nach der Fahrzeit man nicht genau wusste wo der Zug schon sein konnte. Dort angekommen war nichts zusehen. So ging es weiter nach Trisnice, in der Hoffnung bei manchen Fahrdienstleiter eine nette Auskunft zu bekommen, dies also mein 2. Anlaufspunkt. Ich hatte Glück es war ein netter Herr und meinte sie machen wohl noch Mittagspause in Nove Sedlo, sie könnte in einer 1-2h kommen. Ich machte mich bereit an der Brücke über die Eger. Gute 30min nach dem ich Fragte schellten die Glocken an der Schranke.
Siehe da der Messzug mit Bardotka kommt wirklich. Die 749 121 in rot blau mit gelben Streifen auf der Front, mit einem blauen Waggon und einem weiß-rotem mit Stromabnehmer zur Fahrleitungsmessung.
Das Wetter wie zusehen noch Hochnebelartig trüb. Der Fahrdienstleiter sagte noch wie er fahren wird, so setzte ich um an die Strecke nach Vojtanov. Nahe der Tankstelle ONO rechts ein Weg rein. Dort ist noch ein Bahnübergang den hab ich schon öfters vom Auto aus gesehen. Es dauerte nicht lange wurde das Einfahrsignal auf gelb für die Einfahrt in den Bahnhof Vojtanov umgestellt. Dann tuckerte die Bardotka um die Ecke. (Sluz 55898)
Da das umsetzen ja gewöhnlich schnell geht, sprintete ich mit meiner Fototonne zum Auto. Ein Bild in der Verbindungskurve Františkovy Lázně - Trišnice sollte hoffentlich drin sein. Zudem setzte sich immer mehr die Sonne gegen die Hochnebeldecke durch. Die Wartezeit von vielleicht nur 2 Minuten vergingen im Fluge.
In Trisnice wurde nicht nochmal umgesetzt sondern mit Messwaggon voran gen Cheb gefahren (Sluz 55901). So musste die Bild Idee etwas anders erfolgen und auch die Zeit sehr knapp war.
Zu guter Letzt versuchte ich noch den Bahnhof Dasnice auf zu suchen. Für die Jahres- und Tageszeit steht die Sonne sonst auf den meisten abschnitten von Cheb nach Sokolov sehr ungünstig. Dort herrschte reger Betrieb, die Fahrdienstleiterin begrüßte gerade einen OS aus Kalovy Vary. Die Chance nutzte ich gleich zu fragen ob der Messzug schon durch seih. Was sie verneinte. Er sei aber gleich da.
Dann wurde das Signal grün und ein Leererautozug mit einer 363 auch Cheb kam angefahren, jedoch auf das Gütergleis gelenkt. Wenig später wurde es grün und er fuhr langsam los. Auf dem Gegengleis hatte der OS vielleicht vor 2 min den Bahnhof verlassen, rauschte der R von Cheb nach Prag dort dran vorbei. Als der Güterzug gerade die Biegung verlassen hatte konnte man schon die Geräusche der 749 121 wahrnehmen Dieser Zug hatte die Nummer Sluz 55903. Und es entstand noch dieses Bild von Dasnice, die Sonne scheint noch auf das Bahnhofsgebäude, auf dem Zug verhindern Bäume, das schon recht tief stehende Sonnenlicht.
Also noch einmal vielen Dank an die Melder und grüße an alle Getroffenen.
Hallo und einen schönen Abend, mit der Meldung am Mittag ein Messzug mit Bardotka ist auf dem Weg nach Vojtanov war es natürlich mit der Mittagsruhe für den Ruheständler vorbei. "Ohn Rast und Ruh" gings Richtung Böhmen. Für Tirschnitz hat es nicht mehr gereicht, da die Direktverbindung nach Franzensbad nicht genutzt wurde. Aber wenigstens Franzensbad und Voitersreuth konnte umgeseztzt werden. Eine 749 am 7. November 2018 !!! bis nach Vojtanov, einfach in den künsten Träumen nicht vorgesehen und nun heute für den verrückten Fotografen auch ohne Sonne einfach herrlich erlebt zu haben. Anbei meine Aufnahmen von Franzensbad und XTV.
Der Rotwein hat auch wegen einiger nicht bekommener Aufnahmen trotzdem gemundet... Mit Gruß Wolfgang
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Wagennummern hab ich nicht, aber auch noch ein paar Bilder. Der Auflauf war ja überschaubar :-) Dank der Meldung von MSV im Telegram endete mein Arbeitstag gestern vorgezogen um 11 Uhr
Erstaunlich, was da für den Messzugeinsatz in der äußersten Nordwesten der Republik auf dem Topf gezaubert wurde. Nachfolgend Bilder der Fahrt in Tršnice , vor und in Vojtanov, an der Verbindungsbahn in Františkovy Lázně (wo gegen halb drei endlich die Sonne raus kam) sowie in der Egeraue zwischen Tršnice und Nebanice.
Um die kurze verbliebene Zeit bis zum Sonnenuntergang bzw. Vor-Sonnenuntergangs-Dunst zu nutzen, wurde noch die Rückfahrt von Luby in Skalná mitgenommen. Endlich mal das zuvor vermisste Herbstlaub-Feuerwerk, das ich noch am Vortag in Marktredwitz in der Nachmittagspause hatte.