zwar einen Tag verspätet, aber noch aktuell. Unsere bayerischen Mitglieder haben wahrscheinlich davon nichts gewusst?? Entschuldigung, habe soeben unter "Allgemeines rund um die Bahn" die Bilder gesehen. Vielen Dank dafür.
Die offizielle Feier fand im Bahnhofsgebäude statt. Die Bürgermeister von As und Selb würdigten dieses Ereignis als historisch. Es war 150 Jahre her, als 1865 der erste Personenzug den Bahnhof verließ und auch bedauerlicherweise 70 Jahre her, als 1945 der letzte Personenzug fuhr. Seitdem war nur bis Mitte der 90er Jahre etwas Güterverkehr möglich. Die Fahrzeuge waren bunt gemischt, da die OBERPFALZBAHN als einer der Betreiber, aber auch die CD zusätzliche Züge zur Verstärkung einsetzten. Durch einen Zugausfall am Vormittag kam dann der Fahrplan etwas durcheinander, die Fahrgäste drängten sich vor allem zur Rückfahrt nach Bayern in die Züge. Ich bekam davon wenig mit, da ich im Bahnhof am Stand des Verkehrsverbundes Vogtland Sonderumschläge zum Ereignis anbot. Hier die Eindrücke, das Video und die Bilder:
2x RS 1 von OBERPFALZBAHN und AGILIS (ausgeliehen) fahren nach Cheb.
Regio-Shark der CD Ausfahrt in Richtung Cheb = Bahnsteig 1
Desiro der TRILEX ist am Regio-Shark vorbei in Richtung Hof zum Bahnsteig 1a gefahren.
Hier der Desiro von TRILEX am Bahnsteig 1, also Richtung Cheb stehend.
Für die Abfahrt der RS 1 der OBERPFALZBAHN reichte es nur für einen Schuss von hinten. So eng waren die Abfahrtszeiten gesetzt.
Heute am Montag war ich nochmal in Selb, doch das Wetter, seht selbst, bescheiden!!! Aufnahmezeiten zwischen 15.45 und 16.10 Uhr.
OPE nach Cheb fast aus dem Rücken kommend. Standort kurz vor der Grenze. Dann als Nachschuss wegen der eigenwilligen Bemalung.
Der OPE - Gegenzug war wieder der Desiro 642 von TRILEX.
Für Alle. Vom Standort auf deutschem Gebiet (Aufnahme Gegenzug ca. 16.10) bis zum Bahnhof Haslov ist es möglich, den Zug nach zufahren. Hier die Aufnahme vom Bahnübergang an der Straße nach Vojtanov.
Wer gern einen Sonderbriefumschlag zur Eröffnung haben möchte, melde sich bitte per PN.