Auch an der Leipziger Schiene waren ich und einige Fotofreunde der "Erzgebirgsfraktion" unterwegs, gemeinsam macht es am meisten Spass und die Wartezeit kann beim Quatschen recht schnell vorbei gehen und gelacht haben wir an einem Tag manchmal mehr eine Woche zusammen, es fehlen zwar 5 Monate, aber es sind genug verschiedene Loks und Bilder zusammen gekommen. Auch wenn ich mich meist zwischen Küchwald und maximal Burgstädt aufhielt.......Vorsatz fürs neue Jahr "Auf zum Göhrener Viadukt" und mal schauen wo sonst noch was geht................
Im Januar wurde am 24. Tage der Leergips nach Küchwald in Herrenhaide erwartet, 261 041-8 hatte im leicht angezuckerten weißen Landschaft die Ehre an diesem Tag
am gleichen Tag wurde auch die Leerkohle in Wittgensdorf-Mitte erwartet
der Februar wurde ausgelassen, so springe ich gleich zum März, wo ich im oberen Bahnhof Wittgensdorf am 21.03.2015 die 261 011-1 mit dem Leergips erwartete
die 612-er und DB-Regio auf der Strecke sind seit dem 12.12.2015 auch Geschichte, am gleichen Tag wurde dieser hier auf Chip gebrannt
einen Leerkalkzug konnte ich am 26. Tag des Monats April in Wittgensdorf sichten
die Monate Mai bis Juli fehlen, also kann nur der Monat August folgen. Der Meldung, das am Leergips russischer Diesel ist, ließ viele Hobbykollegen zum Bahrebachviadukt am 08.08.2015 zusammenkommen
aber auch der 612-er RE wurde zu dieser Jahreszeit letztmalig abgelichtet
Dank der Schienenbusse von Silvio Köstner, welche in Hartmannsdorf ihre Sonderfahrt begannen, wurde am 31.10.2015 das Viadukt erneut aufgesucht, nachdem ich im September hier nicht war
Und wenn man schon mal hier ist, wurde auch gleich die Citybahn, welche zwischen Chemnitz und Burgstädt fährt, abgelichtet, in Zukunft wird diese ja durch die Citylink abgelöst
letztmalig wurde auch ein 612-er im Herbst auf dem Bahrebachviadukt als RE fotografiert
im November zuogs mich nicht an diese Strecke, dafür aber am 13.12.2015 zum Fahrplanwechsel, denn die MRB löste DB Regio ab und so konnte ich am 13.12.2015 MRB 223 055 in Wittgensdorf mit dem RE6 begrüßen
am 19.12.2015 wurde die noch im alten Lack fahrende DE 2000-02 abgelichtet
in Wittgensdorf Mitte fuhr uns auch die Leerkohle mit 29002 vor die Linse
die Sonne hatte ein Einsehen und brachte den RE6 mit der DE 2000-02 im wamen letzten Sonnenlicht in Herrenhaide
eine weitere derzeit im Einsatz fahrende Lok ist die 223 144, ehemalige IntEgro Lok, die am 22.12.2015 in Wittgensdorf am RE war
am gleichen Tag wurde die vierte Lok, eine waschechte IntEgro LOk 223 152, in Herrenhaide am RE6 fotografiert
Eine Gaskessel-Übergabe mit der 261 011-1, welche hier gerade aus Hartmannsdorf zurück kommt und auch die Sonne mitbrachte, wurde auch angetroffen
VT 515 war als Citybahn zwischen Chemnitz und Burgstädt unterwegs, bald werden diese von den Citylinks abgelöst
da ein Vollgipszug zu erwarten war, mussten Loks kommen, doch es kam stattdessen ein Sonder-Leergipszug mit 265 013-3 und 265 008-3
die Leerkohle wurde auch gleich in Herrenhaide umgesetzt, der 29004 blickte auch ein Vater mit seinen beiden Kindern aufmerksam hinterher in der Ferne
zum Abschluss noch der "Vollgips" mit 265 008-3 und 265 013-3 und den grüßenden Tf's von DB Schenker in Ton und Licht
Das wars für 2015 an dieser Strecke, gute Rutsch ins neue Jahr 2016, VG Steffen