Hallo alle miteinander, hier gibt es jetzt von mir mal einen kleinen Jahresrückblick, welcher hoffentlich für jeden einige interessante Bilder zeigt. Anfangen möchte ich mit einer Winteraufnahme mit einem RB 45 nach Norden. Fotographiert ist die, mittlerweile wahrscheinlich seltene, Aufnahme (da ausnahmsweise Schnee lag) von der Steinbogenbrücke in Oberlichtenau.
Das nächste Bild ist schon ein ganzes Stück später aufgenommen, denn als ich dieses Jahr in Warnemünde im Urlaub war, musste natürlich auch der Bahnhof besucht werden;) Dort empfingen mich sofort eine ganze Armada an Hamsterbacken. An Bahnsteig 4, an dem auch die Fernzüge halten, präsentierte sie sich.
Einmal im Norden angekommen mussten wir natürlich auch noch den Molli mitnehmen. Die Züge erreichen eine beachtliche Länge und sind zur Urlaubszeit auch sehr gut ausgelastet. Besonders bekannt ist die Ortsdurchfahrt in Bad Doberan. Dort ausgestiegen reichte der Zug von vorne bis hinten fast einmal durch die ganze Innenstadt.
In Kühlungsborn am Endbahnhof machte die ganz kleine Spur auf sich aufmerksam. Eine kleine Ns 1 steht im dortigen Bahnhofsmuseum.
Der Rückweg nach Sachsen wird standesgemäß mit dem Zug zurückgelegt. Mit nur 3 mal umsteigen und 24€ pro Person war die Fahrt fast ein Schnäppchen. Hier steht der RE 5 kurz vor seiner Abfahrt ins weit entfernte Luthersadt-Wittenberg im Bahnhof Rostock.
Zurück ins Sachsen wurde in den Ferien das Erzgebirge unsicher gemacht. Im Dreieck fuhren wir in Chemnitz los. Die fahrt führte uns über Aue-Johanngeorgenstadt-Zwickau wieder zurück nach Chemnitz.
Eine nur sehr selten beachtete Bergbahn, jedoch mit einer sehr schönen Streckenführung und Tunneldurchfahrt befindet sich in Dreiwerden bei Mittweida. Eine gepflegte B 360 und 2 Grubenwagen befördern in der Fahrsaison jedes Wochenende Besucher.
Der nächste Höhepunkt war die Fahrzeugschau im Chemnitzer Bahnhof mit rund 5000 Besuchern, sofern man der Presse glauben schenken möchte. Zu besichtigen war eine fünfteilige Garnitur des Coradia Continental welche ab nächsten Fahrplanwechsel die Linien RE 3, RB 30 und RB 45 bedienen werden.
Hier nochmal im vergleich zur guten alten Baureihe 143 des LEW.
Das zweite Austellungsobjekt war der City-Link. Dieser sollte ja seit einigen Tagen die Linien C13, C14 und C15 bedienen. Allerdings fehlen anscheinend noch die Zulassungen, sodass im Moment auch auf der C14 die RS1 der Citybahn Chemnitz eingesetzt werden.
Die am meisten bewunderte und diskutierte Neuerung war nicht nur der durch die Farbe auffallende neue, alte Schnellzug nach Leipzig. Auch wenn man sich über die Farbgebung streiten kann, finde ich es gut, dass Chemnitz endlich einmal wieder richtige Züge erhält, welche auch einmal länger als 2 Dostos sind. ;) Besonderes die Lokfans dürfte es freuen wenn die ER 20 zukünftig nach Leipzig donnern.
Die letzten Fotos zeigen beide den Haltepunkt Oberlichtenau. Einmal vor dem 13. Dezember und einmal danach. Hier der RB 45 noch vor Fahrplanwehsel...
...und hier ein aktuelles Bild von heute. Da die City-Links noch nicht zugelassen sind, behilft man sich mit RS1 der Citybahn Chemnitz. Ab April sollen die Straßebahnen spätestens eingesetzt werden und direkt bis zur Zetralhaltestelle durch fahren. Da in letzter Zeit meist nur noch "Uralt" Dosto's eingesetzt wurden, bringen die RS1 sogar einen Vorteil mit ihren bequemere Sitze.
So das war's erstmal. Ich hoffe es hat euch gefallen und ich wünsche allen eine schöne Advents und Weihnachtszeit;)