ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr, das jetzt zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, aber noch nicht so weit fortgeschritten sein dürfte, einen bebilderten Blick zurück ins Jahr 2015 zu werfen.
Die folgenden beiden Aufnahmen habe ich schon einmal gezeigt, aber in der "Auf-Alt-gemacht"-Version tauchen sie nochmal hier auf:
Abends am Montag, 02. Februar 2015, befuhr 205 565 mit dem Adorfer Schneepflug die Strecken im oberen Vogtland. Im Bahnhof Zwotental enstand das Bild kurz vor der Abfahrt nach Klingenthal.
Auch am Faschingsdienstag, dem 17. Februar, konnte die V100 abgelichtet werden. Grund waren Streckenkenntnisfahrten mit dem Schneepflug. Nach Ende dieser Vogtlandrunde über Zwickau und Greiz fuhr die Lok mit dem einzelnen n-Wagen als 68916 zurück nach Glauchau. Das Bild entstand beim Halt in Zwotental.
Weiter geht's mit V100: Am Donnerstag, 26. Februar 2015, habe ich in Leipzig Hbf 202 703 mit Schotterwagen festgehalten. Der Schotter wurde für die zu dieser Zeit neu entstehenden Bahnsteiggleise benötigt.
Bissl Regelverkehr: 1 442 208 begibt sich am sehr frühen Morgen des Montag, 16. März 2015, in Altenburg zur Nachtruhe. (Bild entstand von einem Haufen aufgeschlichteter Gleise)
Da trug der Vaclav noch Altlack: 371 015 bespannt den CNL459 Zürich - Prag, gesehen in Riesa am Sonntag, 22. März 2015.
Den Messzug 94342 mit 218 392 habe ich am Freitag, 15. Mai 2015, in Gaschwitz getroffen.
Im Vogtland war u.a. am Sonnabend, 30. Mai 2015, der Giftzug unterwegs. 203 302 führt diesen als 91703 nummerierten und von Bad Brambach nach Plauen unt Bf fahrenden Zug, als mich die Fuhre in Adorf ob so viel Verfrühung "von hinten" überraschte.
Noch ein Bild der Bauarbeiten in Leipzig Hbf, welche wegen teils umfangreicher Sperrungen nicht nur bei Fahrgästen für Unmut sorgte. 201 222 von LOCON bringt etwas Sand für den Bahnsteig 11 am Freitag, 26. Juni 2015.
1 442 119 erreicht am Montag, 20. Juli 2015, als 37561 Leipzig Flughafen - Zwickau den Endbahnhof. Da die Beleuchtung grade so schön passte, habe ich mal draufgehalten. Im Hintergrund steht 155 212.
Jetzt hat sich der Vaclav "umgezogen": 371 015 glänzt im neuen Design in der Morgensonne, als sie mit CNL459 Zürich - Prag am Dienstag, 11. August 2015, in Leipzig Hbf abfährt. Im aktuellen Fahrplan verlässt der Nachzug die Messestadt gut eine halbe Stunde früher.
Tief im vogtländischen Forst wurde der unerkannt gebliebene RegioSprinter der Vogtlandbahn fotografiert. Der Triebwagen fährt als 20812 aus Graslitz kommend nur bis Falkenstein; wegen des Neubaus einer Brücke über die zukünftige Göltzschtalumgehung bei Rodewisch bestand von August bis Oktober Schienenersatzverkehr bis Lengenfeld. Das Bild entstand ca. einen halbstündigen Fußmarsch vom Haltepunkt Grünbach aus Richtung Falkenstein am Donnerstag, 10. September 2015.
Im September und Oktober war "Dampfzugsaison", vier Wochen lang jeden Sonnabend:
Am Sonnabend, 19. September 2015, wurde mit einem von 52 8079 geführten Sonderzug das Jubiläum "150 Jahre Voigtländische Staatseisenbahn" begangen. Die Hinfahrt erfolgte morgens von Falkenstein über Herlasgrün - Plauen - Adorf nach Cheb, die Rückfahrt dann am Nachmittag. Hier hält der Zug im Bahnhof Adorf.
Nach einem Jahr Pause fuhr der Elstertalexpress in diesem Jahr wieder von Gera nach Cheb. Am ersten Fahrtag, dem Sonnabend, 26. September 2015, wurde die 41 1144 noch in Schönberg erwartet...
...und eine Woche später, am Tag der deutschen Einheit, bei Sonnenschein in der Ausfahrt Vojtanov:
Noch ein Jubiläum, diesmal wieder in Leipzig: "100 Jahre Hauptbahnhof" wurden mit Fahrzeugausstellung und Sonderzugfahrten mit LVT am Sonnabend, 24. Oktober 2015, begangen. Die Ferkel verlassen hier den Hbf auf der Fahrt nach Gaschwitz über Engelsdorf.
Mein Rückblick endet mit einer Aufnahme des Adventssonderzuges Nossen - Adorf vom Sonnabend, 05. Dezember 2015. Das Bild wurde kurz vor der Rückfahrt nach Nossen im Bahnhof Adorf angefertigt. Wenig später erlitt die 52 8131 einen Schaden.
Schauen wir mal, was das neue Jahr 2016 so mit sich bringen wird. Langweilig wird's bestimmt nicht